Autor Thema: Kinderbuch - Unheimliche Kranke, die sich gegenseitig helfen  (Gelesen 2350 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dies habe ich heute morgen in der Zeitung aufgeschnappt:

"Wenn man im Krankenhaus liegt, bekommt man von allen Blumen und Briefe", bemerkt Luisa einmal. "Ist man in einer psychiatrischen Klinik, dann ist es für die Außenwelt genau so, als wäre man tot."
Wer hat denn gerne Umgang mit unheimlichen Kranken. Die 15-jährige Luisa ist nach einem Selbstmordversuch in einer solchen Klinik gelandet. Dort leben auch Hassan, "der Ungeborene", der sich immer in eine Decke einwickeln muss, und Bartje, der Fahrpläne auswendig kann, Carmen, die einen Waschzwang hat, und Zebbie, die sich blutig kratzt.
Alle kamen mit ihrem Leben nicht mehr zurecht. Alle müssen Ängste überwinden auf dem Weg zurück in die so genannte Normalität. Dabei helfen ihnen die Therapeuten, aber vor allem helfen sie sich gegenseitig. Luisa etwa weiß bei allen, was sie brauchen. Nur bei sich selbst nicht.
Das alles hat Karlijn Stoffels mit viel Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Humor beschrieben. Ein wunderbares Buch zu einem ungewöhnlichen Thema. (Ab 12 Jahren)."


Das Buch ist von Karlijn Stoffels und heißt "1:0 für die Idioten"; aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf; Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim 2009, 285 Seiten, 12,95 Euro.

Morgendliche Grüße!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/2038883_Kinderbuch-Unheimliche-Kranke.html

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.