Autor Thema: Gesundheit - Weniger Herzinfarkte seit Einführung des Rauchverbots  (Gelesen 3328 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Laut Studien ist die Zahl der Herzinfarkte in den Ländern, die ein Rauchverbot eingeführt haben, deutlich gesunken. Gerade junge Menschen erlitten seltener einen Infarkt. Das Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden hat zwei Studien zufolge zu einem unerwartet deutlichen Rückgang von Herzinfarkten geführt. In Europa und Nordamerika ging die Zahl der Infarkte um bis zu ein Drittel zurück. Die Zahl der Infarkte ging vor allem bei jüngeren Menschen und Frauen zurück.

Als das Rauchverbot in verschiedenen Ländern eingeführt wurde, rechnete man nicht mit einem solch positiven Ergebnis. Die beiden Studien sind in führenden US-Fachzeitschriften veröffentlicht und bündeln die Resultate einzelner Erhebungen, in die Millionen von Menschen einbezogen waren.

Wie aus einer Studie im Fachblatt Circulation der Amerikanischen Herzgesellschaft AHA hervorgeht, fiel die Zahl der Infarkte ein Jahr nach Einführung von Rauchverboten zunächst um 17 Prozent. Nach drei Jahren lag der Rückgang schon bei mehr als einem Drittel (36 Prozent). Die andere Studie aus dem Journal of the American College of Cardiology bezifferte den Rückgang auf mehr als ein Viertel (26 Prozent). ..."


Guten Abend!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-09/rauchverbot-herzinfarkt-studien 20090923
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.