Autor Thema: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen  (Gelesen 11160 mal)

Origenes

  • Gast
Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« am: 18. September 2009, 20:00:16 »
Hallo Ihr Lieben, die Ihr hier reinschaut. Für die Arbeit an einem Artikel, möchte ich alle bitten, die mit Anpassungs- und Belastungsstörungen arbeiten, doch mal kurz zu beschreiben, was für sie wichtig ist bei der Begleitung der Menschen mit diesen Störungen. Danke.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 20:31:44 »
Gute Nerven und viel Geduld

Origenes

  • Gast
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 15:20:28 »
Tja, Geduld ist ja schom mal gut, aber haben wir keine Fachleute, die ein wenig mehr schreiben könnten, ist das Forum also doch nur etwas für Klatschtanten?

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 15:39:21 »
Ich denke auch, dass z.B. unsere weiteren Cracks vom Fach ruhig mehr zeigen, pardon, schreiben sollten, was sie so drauf haben. Zurzeit ruht der See tatsächlich so ziemlich still...
Schönen Gruß vom Rhein!
Thomas Beßen

p.s.: und die BeginnerInnen sollten sich nicht scheuen, ihre (Fach-)Fragen hier zu stellen - im Übrigen: wir beißen wirklich nicht... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 16:13:07 »
Es besteht ein Unterschied, ob ein Schüler/Examinierter eine Frage stellt oder jemand einen Artikel schreiben will für den er vielleicht entlohnt wird. Wir hier schreiben jedenfalls ehrenamtlich, also ohne Penunze.
Ach ja, es besteht noch eine Welt außerhalb des Forums
 :oops:

Origenes

  • Gast
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 17:38:49 »
Lieber Dino, es geht mir nicht darum, dass andere meinen Artikel schreiben sollen, sonder darum das Fachwissen und die Erfahrungen anderer zu erfragen, damit der Artikel nicht allzu praxisfern gerät. Es ist immer leicht, hinterher über Artikel oder Bücher zu schimpfen.Von daher, gute Ideen sind willkommen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 17:49:47 »
Für wen oder was soll denn der Artikel sein?

Origenes

  • Gast
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 19:35:36 »
Es soll ein Artikel werden für ein Buch das in der Weiterbildung zur psychiatrischen Fachkrankenpflege benutzt werden kann. Sorry, ich kann jetzt nur kurz schreiben, da ich ewas arbeiten muß (im Suchtbereich tätig).

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #8 am: 28. September 2009, 19:55:58 »
Na dann V.V, dann kennst Du ja die zwei persönlich. Ich bin mir aber 100 pro sicher, dass die zwo zumindest hier im Forum die meiste Ahnung davon haben. Ich hab allerdings noch einen Insidertipp für Dich, Du hast Post. :-D
PS:  Da ist mir der Riesenmeteroit aber lieber als Dein Pfählen.
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 20:03:51 von dino »

Offline JoTho

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 84
  • Concordia domi foris pax
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #9 am: 23. Juni 2010, 20:12:35 »
Also Dino,

wenn Du mich einer damit von dein zweien meinst, ICH habe keine Anfrage bekommen ! !
Ach, ich lass den Satz mal so stehen, ist durcheinander, aber irgendwie hat er was ;)   ;)

;)
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun“.

Offline JoTho

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 84
  • Concordia domi foris pax
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 20:13:28 »
Ach Gott, ich sehe, das war ja schon im Jahre 2009 ! ! !

Das Buch wird inzwischen wohl geschrieben sein ;) ;)
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun“.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #11 am: 24. Juni 2010, 11:45:40 »
Jepp, isses.  :wink: Er hats dann doch alleine geschrieben.

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #12 am: 25. Juni 2010, 03:29:48 »
Moin,

ja in der Tat. Das Buch kann man bereits käuflich im Handel erwerben.
Für Interessierte hier der Titel und die ISBN:

Psychiatriepflege und Psychotherapie
Hrsg, S. Amberger und S.C. Roll.
ISBN: 978-3-12-148821-3

Ich kann dieses Buch nur empfehlen wenn man sich im Kreise der Psychiatrie bewegt. Viele der Mitautoren kommen aus der Praxis und berichten aus der Praxis.

Gruß
N.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #13 am: 25. Juni 2010, 07:15:23 »
Hier eine Kaufmöglichkeit: http://www.amazon.de/Psychiatriepflege-Psychotherapie-Video-DVD-Stephanie-Amberger/dp/3131488212/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277442494&sr=1-1
Das Buch wird heut' noch für die Schulen HT und RG bestellt. Ich bin mal selbst sehr gespannt drauf, auch auf die Beiträge der "vielen Mitautoren aus der Praxis".... 8-)
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege bei Belastungs- und Anpassungsstörungen
« Antwort #14 am: 25. Juni 2010, 08:54:42 »
Da sind wir etwas schneller, es steht schon im Regal :-D