Autor Thema: 393 000 Pflegekräfte für 17,2 Millionen Krankenhauspatienten  (Gelesen 4940 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Tag der Krankenpflege am 12. Mai (! - Betonung durch den Säzzer :) ) erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (1820-1910), die Pionierin der modernen Krankenpflege. In ihrem Sinne waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2007 in Deutschland 393 000 Pflegekräfte für die Versorgung von 17,2 Millionen vollstationär behandelten Krankenhauspatienten und -patientinnen im Einsatz. Dem Pflegedienst werden 46% des nichtärztlichen Krankenhauspersonals zugerechnet. Zu den 393 000 Pflegekräften gehören unter anderem 318 000 Krankenpfleger und -pflegerinnen, 38 000 Kinderkrankenpfleger und -pflegerinnen und 18 000 Krankenpflegehelfer und -helferinnen.

In der Krankenpflege sind überwiegend Frauen beschäftigt. Der Frauenanteil an den Pflegekräften insgesamt betrug 2007 86,4%, bei den Kinderkrankenpflegern und -pflegerinnen waren es sogar 98,4%.

Annähernd jeder zweite Krankenhausmitarbeiter im Pflegedienst (46,7%) ist teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Umgerechnet auf die volle tarifliche Arbeitszeit entsprechen die 393 000 Pflegekräfte 298 000 Vollkräften in der Krankenpflege. Eine Vollkraft im Pflegedienst versorgte 2007 im Durchschnitt 58 Patienten und Patientinnen. Im regionalen Vergleich betreute eine Pflege-Vollkraft in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Fälle (63), die wenigsten eine Vollkraft in Bremen (52) und Hamburg."

Das schreibt www.destatis.de. Weitere Informationen aus der Krankenhausstatistik findet man unter http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen --> Gesundheit --> Krankenhäuser.

Grüße allseits!
Thomas Beßen

Quelle: Pressemitteilung vom 11.05.2009 (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/05/PD09__174__23621,templateId=renderPrint.psml)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Oberlord

  • Member
  • *
  • Beiträge: 39
Re: 393 000 Pflegekräfte für 17,2 Millionen Krankenhauspatienten
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 01:06:30 »
ai das ist mal schön das dies das alles hier nieder geschreiben haben aber seien wir mal ehrlich.. es ist traurig mit anzusehen !!!

aber wir sind mitverantwortlich dafür das es so ist...

zum einen stellen sie sich mal vor jeder der voll und teilzeitbeschäftigten im sozialen bereich wäre ein un der selnen gewerkschaft zugehörig... man man m an dann hätte die gewerkschaft was zu sagen und könnte wirklich druck machen und sich nicht immer mit diesen unzufriedenstellenden komprommissen abgeben

( aber es ist ja auch so wenn es heist pflegestreik.. man wer bringt es schon über das herz einfach nicht zur arbeit zu gehen und die versorgung der menschen einfach nicht zu gewehrleisten.. andererseits ist man froh arbeit zu haben und hat angst sie zu verlieren.. ist ja nicht so als sei es noch nie vorgekommen das mitarbeiter einer großen klinik quasie verboten wurde zum streik zu gehen.. und das noch nie videos bei streik`s gedreht wurden um mitarbeiter zu identifizieren... möchte da kein speziellens haus nennen, sage nur goethe + frankfurt am main )

andererseits ist es das problem mit den privatisierungen und der profitgier...

es ist schon schade das man nicht mal vor der gesundheit des menschen halt macht... nein damit wird unmengen von geld verdient, da kann man das kapitalismus und der marktwirtschaft für danken.... danke echt toll

aber wie es halt so ist gesundheit lernt man erst zu schätzen wenn sie verloren hat

ich denke es ist auch nicht sinnvoll menschen zu therapieren die nicht therapiefähig sind, ( nun gut da kann man auch ne riesen diskusion drüber staren wer ist therapierbar und wer nicht und vorallem wer entscheidet dies, und wieso kann man sich anmaßen das diese person das recht dazu hat dies zu entscheiden.. usw )

aber ich will dazu nur ein beispiel aus der zeit meiner ausbildung bringen... Haus X, Station X, Person X ( männl. oder wibl. ist ja egal ) also die person hatte ihr 100 maliges jubiläum ( und ich denke mal das es sich da grade mal um einen zeitraum von 15 jahren drehte, wenn überhaupt / das heist also rund alle 2 monate zum entgiften... das ist nicht normal !!)... damit meine ich den aufenthalt auf der station wegen intoxikation.. mensch 100mal ich möchte garnicht wissen was diese peron an geld aus der krankenkasse verbraten hat, und das ding es hat alles nix genützt sie ist der substanz immer wieder verfallen gewesen... denke mal da wär es günstiger gewesen ihr eine oder zwei personen zur seite zu stellen, die sich um diese person kümmern...

man oder medikamente was wird da an geld in den kliniken verschleudert... das meiste... der größte gewinner an einer krankheit sind die pharmakonzerne... und selbst die vernichten lieber medikamente wert von milliarden und das jährlich anstatt diese auf dem expressweg nach afrika zu schicken um sien den menschen zu schenken die kein geld haben aber medikamente brauchen.. warum tun das die konzere so ?  na weil es ein verlustgeschäft ist die medikamente zu verschicken und zu verschenken.. alter da fasse man sich doch am kope... die lassen lieber menschen kripieren hauptsache der gewinn stimmt..

anderes manko.. es werde zu wenige hilfs- und servicekräfte in den häusern eingesetzt... so muss die kompetente und fachlich ausgebildetet krankenschwester jemanden die windel wechseln, beim essen helfen, jem zur toilette geleiten,, jemanden das nachthemd wechseln, oder den leuten wasser bigingen... alles dinge wofür man nicht 3 jahre lernen muss um dies zu können.. aber das sind mituner dinge dei einen aufhalten, die zum tätigkeitsfeld gehören und somit die arbeitsdichte zu der machen die sie ist... dies führt mitunter zu unzufreden heit ( auf seiten der pflege als auch auf seiter der zu pflegenden ), zu gewalt in der pflege, zu kognitiven disonanzen,



ach ich weis auch nicht leude leude was ist denn heut mit mir los ?!? ich schreib heute aber viel... war halt lang net mehr da.. so ca 2 jahre nicht mehr aktiv im forum :) aber dafür heute um so mehr...so werde nun noch etwas google`n vielleicht kann ich ja wieder was interessantes in meinen alten thread ( allerlei interessante dinge ) reinstellen

bis dann LG