Autor Thema: Kataloge & Datenbanken zur Onlinerecherche  (Gelesen 5548 mal)

ni.co

  • Gast
Kataloge & Datenbanken zur Onlinerecherche
« am: 20. August 2009, 13:58:48 »
Kataloge und Datenbanken



Sie interessieren sich für ein Thema ganz besonders oder möchten für Ihre Hausarbeit oder Thesis weiterführende Literatur verwenden?
In Ihrem Fernstudium gibt es verschiedene Möglichkeiten, Bücher und Zeitschriften auszuleihen.

Ein zentraler Baustein des wissenschaftlichen Arbeitens ist die Datenbankrecherche. Spezielle Fachdatenbanken bieten ein umfangreiches Angebot an internationalem, aktuellem Literaturwissen.

Aber auch in Bibliothekskatalogen können Sie fündig werden.



Medizinische Datenbanken
Im Folgenden werden zwei zentrale Fachdatenbanken aus dem Gesundheitsbereich, Cochrane und Medline vorgestellt. Die Übersicht über das Thema medizinische Datenbanken und Datenbankrecherche finden Sie hier zum Download.



Cochrane Library

Die Cochrane Library der Cochrane Collaboration (www.cochrane.org) setzt sie Vision des Epidemiologen Archie Cochrane um, der ein internationales Zentralregister für klinische Studien forderte.
Cochrane-Mitarbeiter prüfen medizinische Artikel nach strengen methodischen Kriterien und nach Studientyp. Nach einem standardisierten Verfahren werden daraus strukturierte Abstracts erstellt. Die Abstracts sind in der Regel kostenlos verfügbar. Um einen Zugriff auf die Vollversionen der Analysen zu haben, ist ein kostenpflichtiger Zugang nötig. Die meisten Bibliotheken besitzen jedoch Zugangsrechte zur Vollversion, die für ihre Nutzer dann frei zugänglich ist. Die Datenbank besteht aus fünf Hauptteilen:

1) Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR)
enthält komplette systematische Übersichtarbeiten und Metaanalysen, welche die Cochrane Collaboration selbst erstellt hat

2) Database of Abstracts of Reviews of Effects (DARE)
beinhaltet Abstracts von der Beurteilung fremder Übersichtsarbeiten

3) Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL)
Verweist auf kontrollierte Studien

4) Cochrane Methodology Register (CMR)
Artikel und Bücher zur Methodik von systematischen Übersichtsarbeiten

5) Health Technology Assessment Database (HTA)
Studien und Artikel zu Technologien des Gesundheitswesens

Alle Artikel und auch die Recherche in Cochrane sind englischsprachig. Über den Button "Help" in der oberen Menüleiste findet man jedoch kostenlose User-guides und auch ein E-learning-Modul (http://www3.interscience.wiley.com/aboutus/demo/ ) in deutscher Sprache.

Detaillierte Informationen über das Cochrane Netzwerk, aber auch Anwendungshilfen in deutscher Sprache finden sich über die Homepage des Deutschen Cochrane Zentrums (www.cochrane.de ).



Medline

Medline wird von der U.S. National Library of Medicine (NLM) zur Verfügung gestellt. Sie enthält überwiegend englischsprachige Zeitschrifteneinträge die seit 1966 zu medizinischen Themengebieten erschienen sind wie z.B. Pharmazie, Human- und Veterinärmedizin Zahnmedizin, Molekularbiologie und Pflege. Mittlerweile enthält Medline über 17 Millionen Einträge.
Der Zugriff auf Medline ist kostenlos und kann wie im Folgenden erläutert über verschiedene Benutzeroberflächen erfolgen.

NLM Gateway und Pubmed: NLM Gateway (http://gateway.nlm.nih.gov/gw/Cmd) und Pubmed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed) werden von der NLM zur Verfügung gestellt. Sie unterscheiden sich durch ihre Benutzeroberfläche. Bei NLM Gateway werden die Ergebnisse in drei Kategorien dargestellt: Bibliographic Resources, Consumer Health Resources und Other Information Resources. Unter den jeweiligen Titeln finden sich weitere Unterkategorien und die jeweilige Trefferquote in diesem Bereich. Pubmed stellt direkt die gefundenen Artikel in einer Liste dar. In der Regel ist zu jeder Literaturangabe ein Abstract verfügbar. Zu einigen wenigen Artikeln gibt es auch direkte Links zur kostenlosen Volltextversion. Über verschiedene Optionen, die im oberen Bildschirmbereich zu finden sind, kann bei beiden Benutzeroberflächen die Suche weiter eingeschränkt werden. Für welche der beiden Benutzeroberflächen man sich letztlich entscheidet ist Geschmackssache. Einsteiger empfinden die weniger komplexe Darstellung in NLM Gateway häufig als angenehmer.




Medpilot  

Die Datenbank Medpilot (www.medpilot.de) vereint eine große Anzahl von Quellen in sich. Hier können Sie gezielt nach speziellen, den medizinischen Bereich betreffende, aber auch andere Themengebiete betreffende, Dokumente suchen. Die einzelnen Quellen sind:

Das "Deutsche Ärzteblatt"
Cochrane Database
Hogrefe Verlag
Karger Verlag
Kluwer Verlag
Krause und Pachernegg (Publikations-Datenbank)
MEDLINE
Springer Verlag
Thieme Verlag
Katalog ZB Med
CC-MED
Um diese Dienstleistung zu nutzen, ist es notwendig, sich für ein Login anzumelden. Die gewünschten Dokumente können Sie sich per eMail, Post- oder Faxversand bestellen. Die jeweiligen Preise sind gestaffelt und erhöhen sich, je nach Dringlichkeit. Hier ein Beispiel:

Versand per eMail:

Normalbearbeitung (3 Werktage): 5,00 Euro
Eilbearbeitung (24 h an Werktagen): 11,00 Euro
Super-Eilbearbeitung (3 h bei Bestell-Eingang bis 14.00 Uhr an Werktagen): 20,00 Euro
Der Post- und Faxversand ist dann entsprechend teurer.

Folgende Produkte können von Ihnen bestellt werden:

Dokumente aller Art
Online-Volltexte (je nach Anbieter auch gebührenfrei)
Zitate aus gebührenpflichtigen Datenbanken                     


DIMDI 
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) bietet die Möglichkeit in über 70 Datenbanken aus dem Gesundheitsbereich zu recherchieren. Darin enthalten ist auch die Datenbank Medline. Die Bereiche des DIMID SmartSearch sind kostenlos. Einen Überblick über alle Recherchemöglichkeiten finden Sie unter http://www.dimdi.de.
Das DIMDI bietet online verschiedene kostenlose Quicktouren an, um sich mit der Datenbankrecherche vertraut zu machen.



Das Portal MedizinRecht

Dies Portal ermöglicht die  Datenbankrecherche und Urteilssuche und bietet ein Expertenforum und eine Fachbuchhandlung. Das Portal ist allerdings kostenpflichtig. http://www.medizinrecht.de/



Wirtschaftswissenschaftliche Datenbanken
Hier finden Sie Informationen über das Portal EconBiz der virtuellen Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften.



EconBiz

EconBiz ist eine virtuelle Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (http://www.econbiz.de/index.shtml) und wird von der ZBW und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung von EconBiz wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
EconBiz ermöglicht eine Recherche nach wirtschaftswissenschaftlich relevanten Publikationen unabhängig von der Medienart und unabhängig vom Standort.
Das Angebot gliedert sich in folgende Bereiche:

Internetquellen: Wirtschaftswissenschaftlich relevante Internetquellen werden nach bestimmten Qualitätskriterien ausgewählt und regelmäßig auf Erreichbarkeit überprüft.
Für eine Suche können Sie einen Begriff in das Suchfeld eingeben, woraufhin im Verzeichnis nach Internetquellen gesucht wird. Sie können die Suche verfeinern, in dem Sie unter "erweiterte Suche" die Auswahl nach Schwerpunkten filtern.
Volltexte: Hier finden Sie frei im Internet verfügbare wirtschaftswissenschaftliche Arbeitspapiere sowie Volltextartikel wirtschaftswissenschaftlicher Zeitschriften aus der elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).
Alle hier enthaltenen Volltexte sind auch über die EconBiz-Metasuche recherchierbar. Unter dem Bereich BWL Volltexte haben Sie Zugang zu Preprints.
Metasuche: Die Metasuche ermöglicht eine parallele Suche in bis zu zehn wichtigen deutschen und internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken.
Dienste: Hier werden verschiedene Bibliotheks-Informationsdienste angeboten.
Bei EconDesk können Sie per E-Mail, Chat oder Telefon bibliothekarische und wirtschaftliche Fragen stellen, z.B. nach Adressen, Definitionen von Fachbegriffen, statistischen Kennzahlen etc. Der Recherchekurs LOTSE informiert, wie effizient nach wirtschaftswissenschaftlicher Literatur recherchiert werden kann. Nach einem "Fahrplan" können Sie systematisch nach relevanter Literatur suchen und diese beschaffen.
Im Veranstaltungskalender werden wirtschaftswissenschaftliche Veranstaltungen wie Konferenzen, Tagungen, Summer Schools etc. in allen Regionen der Welt angekündigt. Außerdem unterstützen die Dienste Dokumentenlieferung, Literaturrecherche, Neuerwerbslisten und Econis selekt Ihre Recherche. Diese sind allerdings teilweise kostenpflichtig.
Nach oben



Datenbanken Logistik
Hier finden Sie Datenbanken speziell zu dem Thema Logistik.



ISL-Seabase
Die Literaturdatenbank ISL Seabase (www.isl.org) enthält über 100.000 Literaturhinweise betreffend die Wissensbereiche:

Schifffahrt, Schiffbau, Häfen
Verkehr, Transport, Logistik
Wirtschaft und Handel
Unter dem Punkt "Projekte" - "Bibliothek" - "ISL Seabase" finden Sie die aktuelle Literaturdatenbank. Hier finden Sie hauptsächlich folgende Arbeiten:

Fachbücher
Marktstudien
Forschungsberichte
Tagungsberichte
Wirtschaftsstatistiken
Geschäfts- und Jahresberichte
 Das Seviceangebot von ISL besteht aus:

Online-Recherche (ISL-SEABASE)
Information und persönliche Beratung
Rechercheauftrag
Individuelle Kundenprofile
Volltextservice im Rahmen des Urheberrechtes
ISL verfügt nicht über die Möglichkeit zur Fernleihe. Es gibt für diejenigen, die nicht die Möglichkeiten des persönlichen Besuchs haben, die Möglichkeit, sich Auszüge aus Literatur anhand des zur Verfügung gestellten Inhaltsverzeichnisses zuschicken zu lassen.

Der Preis pro Kopie (A4) beträgt 0,50 Euro zzgl. Mwst. + Porto.

Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik verfügt über eine gut organisierte telefonische Beratungsleistung.


Allgemeine Datenbanken
Hier finden Sie Datenbanken zum Download von Arbeiten, die nicht in eine bestimmte Fachrichtung gehen, sondern zu allen möglichen Themen aus Forschung und Wissenschaft.



SpringerLink 

Die Datenbank SpringerLink (www.springerlink.com) ist eine umfassende Datenbank betreffend folgende Themenbereiche:

Architektur und Design
Psychologie und Verhalten
Biomedizin und Life Sciences
Management-, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Chemie und Materialwissenschaften
Informatik
Geo- und Umweltwissenschaften
Technik
Geistes- und Sozialwissenschaften (Recht)
Mathematik und Statistik
Medizin
Physik und Astronomie
Professional and Applied Computing
Die Registrierung in dieser Datenbank kann kostenfrei vorgenommen werden und berechtigt den Teilnehmenden, auch die kostenpflichtigen Materialien zu bestellen.

Folgende Publikationsarten werden hier angeboten:

Zeitschriften
Bücherreihen
Bücher     
Nachschlagewerke
Protokolle
Besonderheit: Grün markierte Beiträge können ohne Login und kostenfrei heruntergeladen werden.



Studentensupport

Studentensupport (www.studentensupport.de) ist ein Onlineverlag für kostenlose Fachliteratur. Die Bücher sind alle im pdf-Format herunter zu laden, ohne eine Angabe von persönlichen Daten.

Es handelt sich hier um kostenfreie Fachliteratur für Studenten der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaft und Finanzen.

Alle Bücher werden ausschließlich für Studentensupport verfasst und sind auf dem freien Markt nicht erhältlich.



Fraunhofer publica

Bei www.publica.fraunhofer.de handelt es sich um eine frei zugängliche Datenbank. Hier werden die im Rahmen der Forschungstätigkeit der Fraunhofer-Institute entstehenden Publikationen und Patente dokumentiert. Bestimmte downloads und Sonderleistungen sind jedoch kostenpflichtig.

Folgende Produkte können sie hier meist direkt einsehen:

Aufsätze
Konferenzbeiträge
Forschungsberichte
Studien
Hochschulschriften
Tagungsbände
Patente u. Gebrauchsmuster
Sie können zum Einen selbst ein Thema unter "Zur Recherche" suchen oder sich alle aktuellen Veröffentlichungen, themenunabhängig,  nach zeitlichen Eingrenzungen ausgeben lassen und zusätzlich die aktuellen Themen anzeigen lassen.

Freigegebene Arbeiten können Sie sich sofort ansehen und gegebenenfalls ausdrucken lassen.



Fraunhofer eprints

Bei Fraunhofer eprints (www.eprints.fraunhofer.de) haben Sie freien Zugang zu sämtlichen aktuell veröffentlichten Arbeiten.

Sie können zum Einen selbst ein Thema unter "Zur Recherche" suchen oder sich alle aktuellen Veröffentlichungen, themenunabhängig,  nach zeitlichen Eingrenzungen ausgeben lassen und zusätzlich noch als Auswahlmöglichkeit einen Überblick über die Publikationen in Fraunhofer publica anzeigen lassen.

Sie können sich die Arbeiten direkt ausdrucken lassen, wobei Ihnen keine Kosten entstehen.

 



Die Datenbank-Recherche mit EBSCO

Die Kooperation der APOLLON Hochschule mit einem der größten Anbieter von virtuellen Bibliotheken ermöglicht Ihnen, internationale Bücher und Zeitschriften online nach relevanten Artikeln und Untersuchungen zu durchsuchen. Über den Online-Campus können Sie auf die EBSCO-Datenbanken zugreifen. Nutzen Sie die Datenbanken zur Hintergrundrecherche für Studienhefte, Projekte und im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit. Wichtig: Ein Großteil der Veröffentlichungen ist englischsprachig.
Link zur EBSCO-Datenbank
Hier finden Sie außerdem eine Kurzanleitung zur Bedienung der Datenbanken. Anleitung_EBSCO.pdf



Fernleihe über Subito

Subito ist ein Dokumenten- und Bücher-Lieferdienst, der 33 Universitäts- Staats- und Landesbibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Grundlage dafür sind die Bestände, die sich in den Archiven der Bibliotheken befinden. Sie suchen getrennt nach Büchern und Zeitschriften:

Bei der Recherche nach Büchern, Sammelbänden und Dissertationen greift Subito auf die folgenden Kataloge zu, deren Bestände durch Subito umfassend und unkompliziert zugänglich gemacht werden:

Südwestdeutscher Verbundkatalog (SWB)
Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV)
Lokalkatalog der Bayrischen Staatsbibliothek München
Lokalkatalog der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main
Lokalkatalog der Universitätsbibliothek Augsburg
Lokalkatalog der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin in Köln (ZBMed)
Verbundkatalog 97 (VK97)
Zeitschriften sind direkt im Subito Zeitschriftenkatalog katalogisiert.

Über Subito können die Kunden durch die Bibliotheken Kopien von Aufsätzen aus gedruckten Zeitschriften oder Kopien aus Büchern herstellen lassen und zugesendet bekommen.
Außerdem unterstützt Subito die Ausleihe von Büchern.
Der Dokumentlieferdienst ermöglicht die Online-Recherche wie auch die Bestellung und direkte Lieferung von Fachliteratur an den Benutzerarbeitsplatz.
Die Dienstleistungen von Subito sind kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Bestellung und Bestellservice.

Wer kann Subito nutzen?
Unabhängig vom Wohnort können sich alle, die Literatur zu Studienzwecken, für Forschung und Lehre, etc. benötigen, direkt oder über eine Bibliothek an Subito wenden.
Die direkte Nutzung über das Internet ermöglicht dem registrierten Kunden nach dem Login Zugang und die Suche in der der Zeitschriftendatenbank.

Adresse:
subito e.V. Geschäftsstelle
Berliner Str. 53
10713 Berlin   
Tel: +49 (0)30 41 74 97- 10
Fax:+49 (0)30 41 74 97- 20
Internet: www.subito-doc.de

Downloads:
Registrierung bei subito
Online Recherche bei subito



Forschungsportal des Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Forschungsportal des Bundesministerium für Bildung und Forschung ist eine vom BMBF geförderte Suchmaschine für wissenschaftliche Publikationen und vor allem Dissertationen. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und Sie erhalten Texte und Dissertationen zu den Sie interessierenden Themen, z.B. als .pdf-Dokument. http://forschungsportal.net/



Fernleihe über Bibliotheksverbünde
Die meisten Präsenzbibliotheken sind Mitglied in einem Bibliotheksverbund:

Bayrischer Bibliotheksverbund (BVB)
Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV) der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Hessischer Bibliotheksverbund (HeBis)
Nordrheinwestfälischer Bibliotheksverbund (NRW)
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
Südwestdeutscher Bibliotheksverbund (SWB)


Die Anmeldung zur Verbund-Online-Fernleihe erfolgt persönlich in der lokalen Bibliothek der Studierenden. Jeder, der einen gültigen Bibliotheksausweis einer Bibliothek hat, die an der Online-Fernleihe teilnimmt, kann über die Online-Fernleihe bestellen.

Bei einigen Bibliotheken gibt es User-Konten für die Fernleihe. Andere Bibliotheken verwalten die Fernleihe über ihre Ausleihtheke vor Ort. Die jeweiligen Regelungen erfragen Sie bitte in Ihrer Bibliothek.

Die Bestellungen werden in Ihre Heimatbibliothek geliefert. Die Bibliotheken erheben meist Bearbeitungsgebühren in der Regel zwischen 0,50 Euro und 1,50 Euro pro Bestellung.

Die Verbände sind im gemeinsamen Verbund p7 zusammengeschlossen. Einige Bibliotheken bieten auch die verbundübergreifende Fernleihe an.