Autor Thema: Synthetische Biologie - Leben aus toter Materie  (Gelesen 3826 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Synthetische Biologie - Leben aus toter Materie
« am: 30. Juli 2009, 10:55:41 »
"Die Synthetische Biologie schafft Organismen aus künstlichen Bausteinen. Führende Wissenschaftler fordern nun eine gesellschaftliche Debatte über Chancen und Risiken.

Synthetische Biologen bauen das Erbgut aus chemischen Bausteinen nach und pflanzen es in entkernte Zellen. So könnten sie eines Tages aus toter Materie Lebewesen schaffen, mit Eigenschaften, die in der Natur nicht vorgesehen sind.

Der US-amerikanische Wissenschaftler Jay Keasling schaffte es auf ähnliche Weise, das Bakterium Escherichia coli aus Zucker ein Malaria-Medikament herstellen zu lassen: Er legte den dafür nötigen Stoffwechselweg mit einer Kombination aus Genbausteinen einfach völlig neu an. ...
"

Dies und mehr meldete die Zeit schon vorgestern in ihrer Onlineversion (http://www.zeit.de/online/2009/31/synthetische-biologie) und ich war mir zunächst unsicher, ob diese Meldung auch was für unser Forum sei. Inzwischen denke ich, dass dies auf jeden Fall auch hier hin gehört. Ich bekam schon vorgestern arge Bauchschmerzen bei dieser Nachricht und kann den kritischen Teil der "führenden Wissenschaftler" nur unterstützen!...

Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: die Hervorhebung des fettgedruckten Satzes stammt von mir
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.