Autor Thema: Essen und Gewicht - schlank und rank  (Gelesen 4363 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Essen und Gewicht - schlank und rank
« am: 04. September 2009, 06:34:10 »
"Wer überschüssigen Pfunden vorbeugen möchte, sollte nicht nur auf die Kalorien, sondern auch auf seine Essenszeiten achten. Die erste Bestätigung dieser verbreiteten Auffassung liefert jetzt ein kleines Experiment US-amerikanischer Forscher. Je nachdem, in welcher Phase ihres Tag-Nacht-Rhythmus sich Mäuse satt fressen konnten, legten sie unterschiedlich stark an Gewicht zu.

Kamen die Tiere ausschließlich in der Ruhephase an Futter heran, stieg ihre Körpermasse binnen sechs Wochen um knapp 50 Prozent. Konnten sie allein in der Aktivitätsphase fressen, lag der Wert bei etwa 20 Prozent, berichten die Forscher um Fred Turek von der Northwestern University im Fachblatt "Obesity".

Die Resultate ständen im Einklang mit früheren Studien, denen zufolge sich Ernährung, Stoffwechsel und Tag-Nacht-Rhythmus gegenseitig beeinflussen, erläutert Turek. "Wie und warum eine Person zunimmt, ist eine sehr komplexe Frage. Die Antwort umfasst eindeutig mehr als Zufuhr und Verbrauch von Kalorien."

Diese Erkenntnis sollte auch bei der Ernährungsberatung für Übergewichtige eine Rolle spielen, so der Mediziner. Turek und Kollegen führten ihren Versuch mit zwölf jungen Mäusen durch. Die Tiere wurden im Labor in einem zwölfstündigen Wechsel von Licht und Dunkelheit gehalten. Nur in einer dieser Phasen kamen sie an stark fetthaltiges Futter heran. Wie viel davon sie fraßen, wurde ebenso registriert wie ihre Körpermasse; mit Infrarot-Lichtschranken wurde zudem ihre Aktivität gemessen.

Statistisch gesehen, fraßen die "Couch-Potatoes" nicht signifikant mehr und bewegten sich auch nicht weniger als ihre Artgenossen. Umso bemerkenswerter sei der Effekt der unterschiedlichen Fresszeiten, so die Forscher. Mehrere Faktoren könnten dazu beitragen, etwa das Auf und Ab von Körpertemperatur und Hormonspiegeln im Tagesverlauf sowie die veränderten Schlafgewohnheiten."


Guten Appetit!
Thomas Beßen

Quelle: Carsten Meinke in http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1921099_Essen-und-Gewicht-Schlank-und-rank.html




« Letzte Änderung: 04. September 2009, 06:36:15 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.