Naja, im Prinzip haben die Preussen die Anredeformalitäten eh "verhunzt", als sie die dritte Person Plural als Anredeform setzten.
"Sie" ist dritte Person Plural, und somit eine "unpersönliche Anrede".
Bei mir persönlich habe ich beim "gesiezt" werden immer das Gefühl "von der Seite" angeredet zu werden.
Es gibt tatsächlich auch einige wenige Leute, die die dritte Person Singular ("Er/Sie") verwenden, wenn sie in zu jemandem sprechen, was
eben noch unpersönlicher wirkt.
Ursprünglich verwendete man als höfliche (von "Hof", also Etikette beim Adel) Anrede die zweite Person Plural, nämlich "Ihr", was eben einen direkten Bezug zu dem Empfänger zeigt und dennoch das Gegenüber durch die "Mehrzahl" - also den Plural - als was "erhobenes" darstellt. Der Adel war ja immer "mehr" wert als der Pöbel, und deshalb wollten erstere auch als "mehr" dargestellt und angeredet werden.
Clever waren die Briten, bei denen die zweite Person Singular und Plural ein und dasselbe sind, nämlich "you".
Was die korrekte Anrede betrifft, das "Sie" ist in unserer Gesellschaft wohl erst mal Standard, aber ich denke falls sich ein Patient mit dem
"Du" besser fühlen würde, könnte man diesem auch entgegenkommen, schliesslich sind wir ja um dessen Wohlbefinden bemüht.
@AdamK
Glaub mir, ob "Du" oder "Sie", wenn jemand aggressiv ist und schlagen will, dann schlägt er auch ungeachtet der Anrede zu.
Und da spreche ich aus (Berufs-)Erfahrung. Ein "Sie" schützt i.d.R. nicht vor Eskalationen.