Autor Thema: Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...  (Gelesen 5611 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...
« am: 09. Juni 2009, 19:51:53 »
mit „Recht“ fixiert – aber fachlich noch begründbar?

So lautete ein Fachvortrag von Frau Prof. Dr. Bredthauer von der Fachhochschule Frankfurt am Main, den sie am 3. Juni 2009 in der Stadthalle Prüm gehalten hat. Es geht um Erkenntnisse aus der ReduFix-Forschung, zu einem Projekt zur Reduktion körpernaher Fixierung.

Mit ihrer heutigen Mail gab sie uns die Erlaubnis, ihre beigelegte entsprechende Powerpoint-Präsentation dazu hier in unserem Forum zu veröffentlichen.
Natürlich ist ein Live-Vortrag besser, aber auch ihre Folien [Anzeige > Ansicht > 1 x gegen den UZS drehen] sind sehr sehr anregend...

Schönen Gruß, und ein Dankeschön nach Frankfurt und der dortigen FH!
Thomas Beßen


- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 20:47:00 »
Der gravierendste Unterschied zwischen einem Heim und einem Krhs besteht vor allem in der Qualität des Personals. In der Klinik gut bis sehr gut motivierte und auch ausgebildete Pflegekräfte, die zudem regelmäßig an Fobis teilnehmen. In privaten Heimen häufig minder- bis ohne jede fachliche Qualifikation Tätige, weil billige Arbeitskräfte. Sonst erzählt mir, und wahrscheinlich den anderen Kollegen/innen bei uns, die Präsentation nix Neues.
Einen schönen Abend noch
Dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 14:21:04 »
Hallo UserInnen,
unter http://www.redufix.de findet man noch mehr und zum Teil sehr ausführliche Infos & Materialien zu diesem Thema/Projekt "Reduktion körpernaher Fixierung".
Schönen Gruß vom Rhein!
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 19:44:56 »
Der Adressat dieser Infos sollte doch wohl Fachpersonal sein, und keine Bodenmasseurin. Und was genau fehlt in Heimen, und nicht nur dort? Nix gegen solche Fobis, ich halte sie sogar für extrem wichtig, aber das Gegenüber muß auch stimmen!, sprich mich verstehen, fachlich gesehen. Und dazu gehört erstmal eine gute Ausbildung. Nennt man, glaube ich, Gesundheits und Krankenpflege. Solange nicht sichergestellt ist das in Heimen die gleichen Standards wie in Krhs zu gelten haben wird sich leider nix ändern.
Einen schönen Feiertag
Dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Freiheitsentziehende Maßnahmen im Pflegeheim...
« Antwort #4 am: 12. Juni 2009, 10:50:05 »
- als Ergänzung hier eine Version vom Ethik-Forum des Bethesda-Krankenhauses Stuttgart vom 23.05.06 in der Anlage...
Sonnige Grüße!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.