Autor Thema: Reader Betreuungsgesetz Betreuungsrecht  (Gelesen 3884 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Reader Betreuungsgesetz Betreuungsrecht
« am: 23. Mai 2009, 09:55:19 »
Grundinformation.
Ergänzt durch mündliche Prüfungsfragen eines Dozentenkollegen 10.2022
12.2022
Gesetzesänderungen werden z.Z. diskutiert.
Wahrscheinlich wird das Betreuungsrecht danach noch komplizierter :(
Aufgrund des vielfach negativen Feedbacks aus meinen diversen Kursen in Altenpflegeschulen bin ich sehr skeptisch, ob die gut gemeinten Intentionen des Gesetzes in der Praxis Anwendung finden.
Viel zu kompliziert und bei dem geringen Personalstand auch nicht leistbar.

Neues Recht ab 1.1.2023
siehe
 https://www.bmj.de/DE/Themen/FokusThemen/BetreuungsR-Reform/_documents/Infopapier_Aerzte.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Ich muss echt noch überlegen, ob und ggf. in welcher Form der Reader geändert werden sollte, da Theorie und Praxis nach meinen Feedback insbesondere aus Fortbildungskursen weit auseinanderfallen.
Wichtig jedoch das neue "Notvertretungsrecht für Ehepartner".
Damit kann ein Ehegatte für den anderen Ehegatten Entscheidungen der Gesundheitssorge treffen, wenn dieser infolge von Krankheit oder Unfall handlungs- oder entscheidungsunfähig ist.

« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 20:26:19 von norbert1507 »