Autor Thema: PraxisanleiterInnen  (Gelesen 7512 mal)

Offline pretty_ricky_^^

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 20
PraxisanleiterInnen
« am: 13. Mai 2009, 17:53:58 »
Ich fange noch ein Thema an... vielleicht gabs das schonmal, vielleicht auch net...
...Hoffentlich werde ich nicht dafür gesteinigt 8-)

Was macht man, wenn der/die PAL(in) keine Lust hat, seinen/ihren Job zu machen?

Ich glaube jeder von uns hat das schon mal erlebet...
Man geht auf eine Station, man bemüht sich dem/der PAL(in) alles recht zu machen, bittet immer wieder höflich um etwas Zeit aber man wird abgewimmelt... Ob Stationsablauf erklären, den Ordner durchgehen, Erst-, Zwischen- und/oder Endgespräche führen oder einfach nur Zeit haben, ständig wird es auf "später", "nachher" oder "morgen" verschoben...
Ich persönlich hatte schon viele verschiedene PALins gehabt... Von total engagiert bis total demotiviert...
Wir Schüler sind ja auf PAL(in) angewiesen, denn sie sollen uns ja fachgerecht anleiten und uns beurteilen.... nur was soll ich machen, wenn der/die PAL(in) einfach keinen bock dazu hat?
Auf der einen Seite will ich nicht als nörgeln und nerven, damit ich etwas "Aufmerksamkeit" bekomme... Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust zu betteln oder dem/der PAL(in) in den Hintern zu kriechen, nur damit ich endlich ne Bewertung oder sonstiges bekomme...
Wenn ich einfach drauf verzichte, bekomme ich Ärger von der Schule, und wenn ich Druck mache, schaufel ich mir unter Umständen mein eigenes Grab...
Was also tun? :?

MFG Ricky

I’m more than a bird...
I’m more than a plane...
More than some pretty face beside a train...
It’s not easy to be me...

Offline JoTho

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 84
  • Concordia domi foris pax
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 09:56:07 »
Hallo lieber Ricky,

erstmal mag ich Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Um auf Dein Thema zurück zukommen, ich finde Deine Reaktion schon sehr richtig. Frust ist keine Lösung für die Ausbildung. Mein Tipp an Dich, sollte es auf Station nicht funktionieren, so bitte doch mal die Krankenpflegeschule um Hilfe. Vielleicht kann ein Dreiergespräch stattfinden, oder du äußerst Deinen Unmut in einer ruhigen Minute in einer Teambesprechung, sollte sowas stattfinden, wie Du Dich fühlst jemandem ständig zu bitten, die Pflichten eines PALs nachzukommen.

Ich wünsche Dir dabei viel viel Glück

Grüße aus dem bewölkten Frankfurt.

P.s. Mich würde interessieren, ob die anderen Schüler dies ebenso sehen??? Vielleicht gibts eine rege Diskussion, was ich ad hoc jetzt nicht erwarte!!!  :evil:

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun“.

TobiK07

  • Gast
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 10:01:50 »
Gude Ricky.
Das Problem ist wohl jedem von uns wohl bekannt.Schon häufig erlebt und wie du sagst kann man meist wirklich nicht viel machen.
Ist das nen aktuelles Problem auf deiner Station?
Ich habe erfahren , dass mehr oder weniger gar keine systematische Praxisanleitung(von ausgebildeten PAL) statt fand, sondern einem neue
Sachverhalte von Schwestern/Pflegern/Ärtzten erklärt und gezeigt wurden. Dadurch hat man auch vieles erlernt, allerdings
fehlte halt so eine gewisse Kontrolle des "Lernerfolgs".
Von den Erst-. Zwischen- und Endgesprächen mal ganz abgesehen... gerade in der Externen habe ich meist nur zum Schluss ne Bewertung bekommen,immerhin^^.
Momentan kann ich nur vom totalen Gegenteil berichten. Du warst ja auch schon in der PIA/KBH und ich muss sagen, dass ich
noch nie einen solch engagierten PAL erlebt habe :D Mir wurden viele neue Sachverhalte vorbildlich erklärt, Handouts ausgeteilt (mit entsprechenden Praxisaufgaben), bereits Gelerntes und neu dazu Gerlerntes abgefragt und durch punktuelle Praxisanleitungen sowie Übungen gefestigt. Herr Thomas (Jörg ;) ) vereinbart feste Termine für die Gespräche und zum ersten Mal habe ich hier Bögen für "punktuelle" und "komplexe" Praxisanleitung zu Gesicht bekommen.
Woran es liegt, dass ausgebildete PAL (die ja extra dafür eine lange Fortbildung besuchen) so demotiviert sind weiß ich auch nicht. Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass demotivierte und uninteressierte Schüler sie über Jahre "müde" gemacht haben^^. Schade ist es auf alle Fälle.
Mfg

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 10:27:59 »
Ich habe jetzt gerade meinen Einsatz auf der Inneren und bei mir ist die PALin in Elternzeit. Also ist offiziell auch keiner da. Glücklicherweise habe ich aber tolle Kollegen aus der Pflege und Ärzte, die immer willig sind einem was Neues zu erklären oder Fragen zu beantworten. Wenn's mal was zu zeigen gab, dann wurde mir Bescheid gesagt oder ich hab mich selbst drum gekümmert bei diversen Dingen dabei zu sein, die ich noch nicht kannte oder von denen ich nur theoretisch wußte (wie ERCP, Gastro, Transfusionen, div. Verbänden und vieles anderes). Somit habe ich alleine in den 5 bisherigen Wochen für meine Begriffe schon richtig viel sehen können und auch selbst machen können (meine erste Magensonde in Eigenregie  :-D :-D :-D (natürlich unter Aufsicht) Für viele ist das vielleicht gar nix, aber ich war ganz schön stolz  :-D :-D :-D).
Alles in allem denke ich, hat bei mir das gesamte Team den fehlenden PAL ersetzt, obwohl dadurch denke ich auch die Gefahr besteht, dass einige Vorgehensweisen vielleicht fehlerhaft erlernt werden, da sie u.U. nicht immer Textbuch-Charakter haben. Aber immer, wenn ich was Neues gelernt habe, habe ich es mir später nochmal im Buch angeschaut.


« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 10:32:51 von Britta07 »
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline JoTho

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 84
  • Concordia domi foris pax
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 23:09:42 »
Lieber Tobias,

vielen Dank für Dein Kompliment und Lob, freut mich sehr. ABER, dafür wird Deine Beuurteilung Morgen NICHT besser ausfallen, mach Dir keine Hoffnung!  :-o
Ich könnte jetzt Seiten schreiben, warum, wieso manches so funktioniert und manches nicht. Ich kann nur von mir reden.
Mir macht mein Beruf selbst sehr viel Spaß und ich glaube, wenn man bei uns noch keinen Einsatz hatte, weiß man auch nicht wie man bei uns arbeitet und welch unglaubliche autonome Strukturen gegeben sind. Ich habe mir selbst in der Ausbildung gedacht, so wie ich meine Ausbildung mit den damaligen Mentoren erlebt habe, sowas mag ich nicht weitergeben. Wir hoffen immer auf gut ausgebildete Kollegen, mit viel Wissen, Kompetenzen, Empathie und und und, aber woher soll es denn kommen, wenn an der Basis nicht direkt mitgeholfen oder eingegriffen werden kann!?
Es gibt doch nichts schöneres wenn man junge Leuten sieht wie sie ihre Kompetenzen entwickeln und am besten, wenn man ihnen auch vertraut und Spielräume gewährt...! Ganz klar. ABER, es gibt auch Schüler, wie Du schon geschrieben hast, die wirklich nicht wissen was Motivation ist oder gar nach längerem Einsatz die Arbeit bei uns nicht vestanden haben. Da fragt man sich schon, warum die ganze Mühe, warum die Engergie aufwenden, wenn doch hoffentlich was "besseres" kommt. Ja, auch diese Situationen gibt es für PALs. Aber bei meiner Arbeit eine große Ausnahme.
Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist, die Einsatzzeit muss auch gegeben sein, es hat keinen Sinn einen kurzen Einsatz bei uns zu verbringen.Sowas könnte ein PAL vielleicht auch frusten! Vielleicht haben die anderen Kollegen mehr solcher Erfahrungen gemacht!?

Jedenfalls vielen Dank für Deine netten Worte und dann noch so öffentlich. Ich freue mich auf viele viele motivierte Schüler für die Zukunft und hoffe, sie "spielen" alle so in Deiner Liga. Also, mach etwas Werbung für uns.

Wir sehen uns spätestens abgesehen von Morgen, bei Deinem und bei Rickys Examen   :-o
Herzlichen Gruß
Jörg

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun“.

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #5 am: 15. August 2009, 16:36:01 »
Tja, mit den Praxisanleitern ist das so ne Sache. Ich denke eines der Hauptprobleme ist auch, das man meistens überhaupt gar keinen Dienst gemeinsam mit dem PAL hat. Das ist mir zumindest häufig so passiert. Und dadurch sind leider sehr viele Praxisanleitungen flöten gegangen.


Gruß, Pamela K07
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #6 am: 15. August 2009, 18:48:39 »
Bei Flöten kommt es auf die Melodie an, ich würde z. B. Mundharmonika bevorzugen. Heute wäre mir aber "ins Wasser gefallen" lieber, von wegen Wetter,gelle :-D

Offline SonjaK/05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 19
  • There's a million ways to see the things in life
Re: PraxisanleiterInnen
« Antwort #7 am: 21. September 2009, 16:35:56 »
Tja, bei meiner Freundin steht jetzt so ein ähnliches Problem an. PAL in 2 Monaten in E-Zeit, dann keiner mehr da und wenn sie fragen hat und zu einem im restlichen Team geht sagen die nicht mein Problem. Ich habe ihr geraten in der Schule bescheid zu geben, mal sehen ob´s hilft. Wenn nicht gibt´s ja noch Plan B.
I want out--to live my life alone
I want out--leave me be
I want out--to do things on my own
I want out--to live my life and to be free