Lieber Tobias,
vielen Dank für Dein Kompliment und Lob, freut mich sehr. ABER, dafür wird Deine Beuurteilung Morgen NICHT besser ausfallen, mach Dir keine Hoffnung!

Ich könnte jetzt Seiten schreiben, warum, wieso manches so funktioniert und manches nicht. Ich kann nur von mir reden.
Mir macht mein Beruf selbst sehr viel Spaß und ich glaube, wenn man bei uns noch keinen Einsatz hatte, weiß man auch nicht wie man bei uns arbeitet und welch unglaubliche autonome Strukturen gegeben sind. Ich habe mir selbst in der Ausbildung gedacht, so wie ich meine Ausbildung mit den damaligen Mentoren erlebt habe, sowas mag ich nicht weitergeben. Wir hoffen immer auf gut ausgebildete Kollegen, mit viel Wissen, Kompetenzen, Empathie und und und, aber woher soll es denn kommen, wenn an der Basis nicht direkt mitgeholfen oder eingegriffen werden kann!?
Es gibt doch nichts schöneres wenn man junge Leuten sieht wie sie ihre Kompetenzen entwickeln und am besten, wenn man ihnen auch vertraut und Spielräume gewährt...! Ganz klar. ABER, es gibt auch Schüler, wie Du schon geschrieben hast, die wirklich nicht wissen was Motivation ist oder gar nach längerem Einsatz die Arbeit bei uns nicht vestanden haben. Da fragt man sich schon, warum die ganze Mühe, warum die Engergie aufwenden, wenn doch hoffentlich was "besseres" kommt. Ja, auch diese Situationen gibt es für PALs. Aber bei meiner Arbeit eine große Ausnahme.
Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist, die Einsatzzeit muss auch gegeben sein, es hat keinen Sinn einen kurzen Einsatz bei uns zu verbringen.Sowas könnte ein PAL vielleicht auch frusten! Vielleicht haben die anderen Kollegen mehr solcher Erfahrungen gemacht!?
Jedenfalls vielen Dank für Deine netten Worte und dann noch so öffentlich. Ich freue mich auf viele viele motivierte Schüler für die Zukunft und hoffe, sie "spielen" alle so in Deiner Liga. Also, mach etwas Werbung für uns.
Wir sehen uns spätestens abgesehen von Morgen, bei Deinem und bei Rickys Examen

Herzlichen Gruß
Jörg