Autor Thema: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über  (Gelesen 90631 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #135 am: 04. November 2009, 09:13:41 »
Die erste Schule bei uns im Kreis ist dicht.
http://www.fnp.de/tz/region/lokales/rmn01.c.6784637.de.htm

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #137 am: 06. November 2009, 18:38:37 »
- bringt auch ein wenig mehr Sachlichkeit ins Thema: DIE ZEIT von heute unter http://www.zeit.de/2009/46/M-Impfen.

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #138 am: 06. November 2009, 20:44:56 »
Ich bin grundsätzlich mißtrauisch, und bleibe es auch. Meine Kinderärztin sagte mir gestern, dass es noch keine Erfahrungen mit dem Impfstoff bei Kindern gibt. Bald wissen wir mehr.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #140 am: 08. November 2009, 19:48:05 »
Welch Segen für die notleidende Pharmaindustrie. Und da der zuständige Minister einer der Arbeiterklasse zugeneigten Partei entstammt macht ihn umso glaubwürdiger.
Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten, und das kostenlos
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 19:50:11 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #141 am: 11. November 2009, 20:10:12 »
Wertfrei ergänzende Infos über die Impfaktion:
http://www.neuegrippe.bund.de/

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 16:20:49 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #143 am: 16. November 2009, 17:24:11 »
Ich habe mich heute gegen die allseits bekannte saisonale Grippe impfen lassen. War bis dato immer schnell über die Bühne gegangen. Aber das heutige Aufklärungsgespräch war genau so prickelnd als mein crash als ich mich 3x überschlagen hab und erst ein hessischer Baum mich abbremste. Der steht aber noch. Nebenwirkungen keine, mir tut noch nicht mal der Arm weh, wieder nix mit Drücken vor der Hausarbeit.

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #144 am: 16. November 2009, 20:04:39 »
In Friedberg, an meinem jetzigen Einsatzort, 3 bestätigte Fälle.
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #145 am: 16. November 2009, 21:07:19 »
Cool bleiben und an den Eigenschutz denken. Die größere Gefahr liegt eh im privaten Bereich. Du bist grade beim Einkaufen, im Kino und dann hustet Dich einer an. Auf der Arbeit fühl ich mich sicher, vor allem, wenn meine Schwiegermutter naht. Dies könnte aber auch ein Irrtum sein, vielleicht sollte ich ihre Nähe suchen, denn auch ein Virus kann seinen Stolz haben.

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #146 am: 16. November 2009, 22:38:17 »
Ja, das stimmt  :-D
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #147 am: 19. November 2009, 08:22:02 »
"Bei Wal-Mart gibt’s die Schweinegrippe - In den USA breitet sich das H1N1-Virus schnell aus. Aus Furcht vor Lohnkürzungen gehen viele Kranke arbeiten und infizieren Kollegen und Kunden.

Am öffentlichen Pranger steht der US-Handelskonzern Wal-Mart nicht zum ersten Mal. Die weltweit größte Supermarktkette hat in Sachen Arbeitnehmerrechte einen ähnlich ramponierten Ruf wie etwa der Discounter Lidl in Deutschland. Doch die aktuellen Vorwürfe der Nichtregierungsorganisation National Labor Committee (NLC) wiegen besonders schwer.

Wal-Mart ist laut einem NLC-Bericht mitschuldig an der rasanten Verbreitung des H1N1-Virus in den Vereinigten Staaten. Der Konzern zwinge seine 1,4 Millionen Mitarbeiter in den USA dazu, auch krank zur Arbeit zu erscheinen – so breite sich das Virus unter den Kollegen und Kunden in den landesweit mehr als 4200 Filialen rasant aus. Die meisten Wal-Mart-Mitarbeiter sind Geringverdiener, die sich von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck hangeln. Fehltage können so schnell die fristgemäße Zahlung der nächsten Miete gefährden.

"Viele unserer Mädels husten sich das Gehirn raus. Trotzdem kommen alle zur Arbeit. Wir haben keine andere Wahl", zitiert die Studie anonym eine Wal-Mart-Angestellte aus New York. Denn, wer fehlt, bekommt kein Geld, zudem droht der Rauswurf. Husten, Fieber, Halsweh, Durchfall, Erbrechen – täglich seien diese Symptome unter Kollegen zu beobachten. Nur wenn ein Mitarbeiter zu laut huste, würde die Filialleitung einschreiten und den Kollegen weg von den Nahrungsmitteln oder den Kassen in eine Non-Food-Abteilung versetzen. Anfragen bei Wal-Mart mit der Bitte um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen blieben unbeantwortet.

Wal-Mart verstößt gegen kein Gesetz. Bezahlte Krankheitstage sind in den USA, anders als in Deutschland, nicht gesetzlich verankert. Unternehmen gewähren sie freiwillig – oder eben nicht. Rund 40 Prozent der Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft haben deshalb keinerlei Anspruch auf eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, so die US-Arbeitsbehörde. Das sind rund 60 Millionen Menschen. Andere Statistiken setzten die Zahl noch weit höher an. (Unterstreichung durch ThoBe)

Gerade Geringverdiener sind betroffen: Je weniger Stundenlohn Arbeitnehmer bekommen, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ihnen keine bezahlten Krankentage zustehen. Die zehn Prozent am untersten Ende der Lohn-Skala stehen am schlechtesten da – nur jedem Fünften stehen Krankentage zu.

Arme Amerikaner sind damit stärker von einer Ansteckung am Arbeitsplatz bedroht als Besserverdiener oder Angestellte im öffentlichen Dienst, denen Krankengeld zusteht und die im Krankheitsfall zu Hause bleiben können. Die Ausbreitung des H1N1-Virus wird so beschleunigt, denn die Wenigverdiener haben überproportional häufig mit vielen Menschen zu tun. Sie stehen bei McDonalds hinter dem Schalter und geben Burger aus, durchstreifen als Putzkraft täglich Hunderte Büroräume – oder betreuen Kinder in Tagesstätten."


Frühe Grüße!
Thomas Beßen

Quelle: Felix Wadewitz, New York, in: http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-11/H1N1_Wal-Mart
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft