Autor Thema: TV-Tipp: "Leiharbeit in der Pflege"  (Gelesen 3469 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Leiharbeit in der Pflege"
« am: 15. April 2009, 20:14:04 »
Sendung am Samstag, den 18.4. um 15.15 Uhr in 3Sat (Erstausstrahlung am 9.4.2009 im WDR-Fernsehen, FrauTV).

"Pflegeberufe sind vor allem Frauenberufe. Sie sind physisch und psychisch anstrengend und in der Regel schlecht bezahlt. Jetzt kommen neue Belastungen hinzu: Immer häufiger werden Pflegekräfte nur noch als Leiharbeiter beschäftigt. Ihre Arbeitsorte wechseln oft wöchentlich, manchmal täglich. Einige Einrichtungen gehen sogar schon dazu über, hauseigene Zeitarbeitsfirmen zu gründen. Statt Festanstellungen bekommt neues Personal nur noch hausinterne Leiharbeitsverträge und damit eine noch schlechtere Bezahlung. frauTV spricht mit einer betroffenen Pflegekraft und mit Einrichtungen."

Weitere Informationen unter:
http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2009/0409/thema_01.jsp

Anmerkung der Moderation:
Bei der Leiharbeit handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung. Siehe dazu u.a. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmer%C3%BCberlassung
Grundlage für die Tätigkeit der Zeitarbeitsunternehmen ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/a_g/index.html
Siehe u.a. auch unter Möglichkeiten und Risiken der tarifvertraglichen Unterstützung kollegialer Arbeitnehmerüberlassung - Probleme:
http://www.boeckler.de/show_project_fofoe.html?projectfile=S-2006-924-2.xml ...
http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Themen-Infos/2008/2008_03_14_08_35_15311169.php
http://www.rf-news.de/archiv/News_Item.2008-11-24.1608/
http://www.ernst-dieter-rossmann.de/media/file/386.Positionspapier_Leiharbeit0408.pdf


Freundliche Abendgrüße!
Thomas Beßen


Quelle: Mitteilung vom 9.4.2009 WDR - Redaktion frauTV
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Michael

  • Gast
Re: TV-Tipp: "Leiharbeit in der Pflege"
« Antwort #1 am: 01. Mai 2009, 22:23:21 »
Ich gehöre zu den wenigen die sich nicht Leiharbeiter bezeichnen, weil dies ziemlich abwertend klingt. Ich bin freiberuflich tätig und habe somit eine ganz andere Motivation an meine arbeit zu gehen, da ich Ort und Zeit meine Einsatzes selbst bestimmen kann. Ich mach dies nun seit 3 Jahren und konnte mich bisher noch nicht darüber beschweren, einen Monat auch nur leer ausgegangen zu sein. Die Häuser arbeite mittlerweile lieber mit freiberuflern zusammen, da diese nach aussage einiger Angestellten und PDL´s zuverlässiger sind !? Aber auch hier sei gesagt, man kann von uns nicht erwarten, das wir wie Maschinen funktionieren, was immer wieder mal angenommen wird. Respektive kam schon die Aussage " warum meldest du dich krank, du bist doch Freiberufler". Ja, aber auch ein Mensch. Nichts desto trotz ist unsere Ausfallquote geschindend gering, soger geringer, als die der Zeitarbeitsfirmen. Wenn es Interessiert, dem kann ich gerne noch mehr Info´s zum Thema Freiberuflichkeit mitteilen. Eine sehr interessante Tätigkeit mit der Möglichkeit ohne fianziellen Verlust sich beruflich weiterzuentwickeln und sein eigener Chef zu sein.

Lg

Michael