Autor Thema: „Care Pay Gap“ – Pflegeberufe und ihre niedrigere Bezahlung  (Gelesen 1393 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Eine aktuelle Studie zeigt, dass Beschäftigte im sozialen Sektor in Deutschland durchschnittlich 17 Prozent weniger verdienen als Beschäftigte in anderen Branchen. …“

>>> https://www.altenpflege-online.net/care-pay-gap-pflegeberufe-und-ihre-niedrigere-bezahlung/

Guten Morgen!
Thomas Beßen






Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: „Care Pay Gap“ – Pflegeberufe und ihre niedrigere Bezahlung
« Antwort #1 am: 21. März 2024, 11:17:45 »
Das ist doch absoluter Nonsens. Mir ist keine Klinik bekannt, wo Frauen weniger verdienen als Männer. Und es ist auch vollkommen normal, das Assistenzkräfte weniger als Examinierte verdienen.

VG
dino

Offline ChrisWeb2

  • Member
  • *
  • Beiträge: 33
Re: „Care Pay Gap“ – Pflegeberufe und ihre niedrigere Bezahlung
« Antwort #2 am: 21. März 2024, 13:20:08 »
Das ist doch absoluter Nonsens. Mir ist keine Klinik bekannt, wo Frauen weniger verdienen als Männer. Und es ist auch vollkommen normal, das Assistenzkräfte weniger als Examinierte verdienen.

VG
dino

Dem muss ich mich anschließen. Auch ich kenne nur Kliniken mit Tarifvertrag oder Arbeitsverträge, bei denen keine Unterscheidung gemacht wird. Natürlich orientiert sich das Gehalt an Qualifikation, Berufserfahrung u.s.w.
Eine PflegeHILFSkraft verdienst nun mal weniger, als eine PflegeFACHkraft. Das liegt an einer längeren/ komplizierteren Ausbildung und mehr Verantwortung. Ich denke aber, dass das in allen Berufen so ist. Ein Meister verdient bestimmt mehr, wie ein Geselle oder Lehrling.
B.Sc. Pflege, Praxisanleiter, Gesundheits- und Krankenpfleger

*Alter Nutzername ChrisWeb*

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: „Care Pay Gap“ – Pflegeberufe und ihre niedrigere Bezahlung
« Antwort #3 am: 21. März 2024, 15:09:02 »
Zitat

Das Deutsche Rote Kreuz sieht die Politik gefordert, mehr Mittel für den sozialen Sektor vorzusehen. DRK-Bereichsleiter Joß Steinke, Mitautor der Studie, sagte der dpa:

"Am Ende sind es politische Entscheidungen und Akteure wie Kommunen, Kassen, Länder und der Bund, die eine entscheidende Rolle spielen. Die zentrale Frage ist: Wie viel ist der soziale Sektor der Gesellschaft wert? Oder anders gefragt: Was darf er kosten?"
Quelle: dpa

Dies ist wohl der „wahre Knackpunkt“… 8-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: „Care Pay Gap“ – Pflegeberufe und ihre niedrigere Bezahlung
« Antwort #4 am: 21. März 2024, 19:35:42 »
Nun sdas sagt ein wahrer Hüter und Vorkämpfer der Löhne. Wie war das noch gleich mit den RK - Scjwestern?

VG
dino