Autor Thema: „Ich pflege wieder, weil…“  (Gelesen 2151 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Ich pflege wieder, weil…“
« am: 08. Februar 2024, 15:29:39 »
„Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege

Wertschätzung durch Vorgesetzte, mehr Zeit für gute Pflege und verlässliche Arbeitszeiten – das sind nur drei der zehn wichtigsten Voraussetzungen, damit wieder mehr Personal für die Pflege gewonnen werden kann. Um dies zu erreichen, startete am 1. Februar 2024 ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt auf den beiden geburtshilflichen Stationen im Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen. Ziel soll es sein, durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen Pflegekräfte und Hebammen zu gewinnen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind oder ihre bisherige Arbeitszeit aufstocken möchten. Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration und die Arbeitnehmerkammer Bremen haben das Modellprojekt gemeinsam auf den Weg gebracht. Dafür stellt die Senatorin für Arbeit Landesmittel und Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus in Höhe von bis zu 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen Landesstrategie „Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit“. Die Arbeitnehmerkammer Bremen finanziert die wissenschaftliche Begleitung und führt jährlich eine Evaluation durch. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde das Krankenhaus-Modellprojekt „Ich pflege wieder, weil …“ am 8. Februar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. …“


>>> https://www.arbeitnehmerkammer.de/service/kommunikation-und-medien/pressemitteilungen/arbeitnehmerkammer-legt-neue-studie-zur-logistikbranche-im-land-bremen-vor-1.html

Schöne Grüße nach Bremen!
Thomas Beßen

p.s.: Unser Forum feiert die Tage seinen 20. Geburtstag! „Ach was.“ würde Loriot dazu sagen… 8-)



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: „Ich pflege wieder, weil…“
« Antwort #1 am: 14. Februar 2024, 22:59:33 »
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Den Gründern ein großes Kompliment für Ihre Innovationskraft und Weitsicht.
Viel Kraft und Erfolg in den nächsten 20 Jahren.  :-)