Autor Thema: ChatGPT bei Diagnose in der Notaufnahme so gut wie Ärzte  (Gelesen 1881 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.239
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
ChatGPT bei Diagnose in der Notaufnahme so gut wie Ärzte
« am: 19. September 2023, 09:33:32 »
"Den Haag – Obwohl das KI-Textprogramm ChatGPT nicht auf Medizin spezialisiert ist, stellt es einer gestern veröffentlichten Studie zufolge bei Patienten in der Notaufnahme mindestens genauso korrekte Diagnosen wie die Ärzte (Annals of Emergency Medicine: DOI: 10.1016/j.annemergmed.2023.01.022).

Nach Angaben der niederländischen Studienautoren übertraf der Chatbot, der Künstliche Intelligenz (KI) ein­setzt, in einigen Fällen sogar die Arbeit der Ärzte – war aber gleichwohl fehleranfällig. Für ihre Studie unter­suchten die Forscher 30 Fälle von Patienten, die im vergangenen Jahr in einer niederländischen Notaufnahme behandelt worden waren. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145949/ChatGPT-bei-Diagnose-in-der-Notaufnahme-so-gut-wie-Aerzte

Guten Morgen!
Thomas Beßen

p.s.: mitunter könnte man die KI auch bei der Pflegediagnostik einsetzen...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.