Autor Thema: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken  (Gelesen 2985 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.235
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« am: 08. September 2023, 08:02:32 »
Die Lebenserwartung in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr deutlich unter dem Niveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie geblieben. …“

>>> https://www.deutschlandfunk.de/lebenserwartung-erneut-gesunken-102.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.893
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« Antwort #1 am: 08. September 2023, 09:18:58 »
Sollten wir den Jahren nicht mehr Leben geben, statt dem Leben mehr Jahre?
- frei nach Cicely Saunders (Dame Cicely Mary Strode Saunders, OM, DBE (* 22. Juni 1918 in Barnet, Hertfordshire; † 14. Juli 2005 in London) war eine englische Krankenschwester, ..)
Beste Grüße, Michael

Offline ChrisWeb2

  • Member
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« Antwort #2 am: 09. November 2023, 21:58:03 »
Sollten wir den Jahren nicht mehr Leben geben, statt dem Leben mehr Jahre?
- frei nach Cicely Saunders (Dame Cicely Mary Strode Saunders, OM, DBE (* 22. Juni 1918 in Barnet, Hertfordshire; † 14. Juli 2005 in London) war eine englische Krankenschwester, ..)
Beste Grüße, Michael

Hast du den Philosophen in dir entdeckt? ;)

Wie wäre es mit:
Was ist der Sinn des Lebens und wie beeinflusst die Länge unseres Lebens unsere Suche nach diesem Sinn?
Inwiefern prägt die Lebenslänge unsere Beziehungen zu anderen Menschen und unsere Suche nach bedeutsamen Verbindungen?
Wie können wir angesichts der begrenzten Zeit, die uns gegeben ist, eine Balance zwischen dem Streben nach Zielen und dem Genießen des gegenwärtigen Moments finden?
*Ich entdecke gerade den Philosophen in mir  8-)*

Spaß bei Seite. Solche Statistiken haben grundsätzlich immer einen "Rattenschwanz". Die (eigentlich logische) Schlussfolgerung wäre z.B., dass nun auch die Versicherungen (z.B. Rente) ihre Beiträge bzw. Auszahlungsbeträge neu berechnen.
Ich vermute aber mal, dass dies nicht so schnell geschehen wird.
Stichwort: Gewinnmaximierung  :evil:
B.Sc. Pflege, Praxisanleiter, Gesundheits- und Krankenpfleger

*Alter Nutzername ChrisWeb*

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.060
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« Antwort #3 am: 10. November 2023, 17:19:41 »
Warum immer so philosophisch? Soviel Spass haben als möglich, soviel Erleben was man Will. Wer nur Gutes an Anderen tun will vergißt sich doch selbst. Und wie kann einer Anderen was Gutes tun wenn er gar nicht weiß was Gutes ist?

VG
dino

Offline ChrisWeb2

  • Member
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« Antwort #4 am: 10. November 2023, 19:33:38 »
Warum immer so philosophisch? Soviel Spass haben als möglich, soviel Erleben was man Will. Wer nur Gutes an Anderen tun will vergißt sich doch selbst. Und wie kann einer Anderen was Gutes tun wenn er gar nicht weiß was Gutes ist?

VG
dino

Der Philosoph in mir wurde gerade aktiviert ;):

Indem wir uns mit philosophischen Fragen auseinandersetzen, können wir unser eigenes Glück finden. Gleichzeitig ist es wichtig, auch Spaß zu haben und unsere eigenen Wünsche zu erfüllen. Indem wir Gutes für andere tun, können wir nicht nur ihnen helfen, sondern auch selbst wachsen und lernen. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und dem Wohl anderer zu finden.
B.Sc. Pflege, Praxisanleiter, Gesundheits- und Krankenpfleger

*Alter Nutzername ChrisWeb*

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.060
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Statistik: Lebenserwartung erneut gesunken
« Antwort #5 am: 13. November 2023, 11:34:07 »
Da sehe ich eher einen Kompromiß zwischen dem was ich will, und dem was ich Muß.

VG
dino