Autor Thema: "How to nurse" als Schulfach an Gesamtschule  (Gelesen 2057 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"How to nurse" als Schulfach an Gesamtschule
« am: 29. August 2023, 10:48:15 »
"An der Dortmunder Gesamtschule Scharnhorst gehört das Fach "Pflege" künftig zum Stundenplan. Im Projekt "How to nurse" kooperiert die Schule mit dem Klinikum Dortmund, um Schülerinnen und Schüler für den Pflegeberuf zu begeistern. ..."

Dies & mehr unter https://www.bibliomed-pflege.de/news/how-to-nurse-als-schulfach-an-gesamtschule

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb2

  • Member
  • *
  • Beiträge: 33
Re: "How to nurse" als Schulfach an Gesamtschule
« Antwort #1 am: 07. November 2023, 21:07:21 »
Ich finde es gut, dass Schüler nun auch das Fach "Pflege" in ihrem Lehrplan haben. So können junge Menschen frühzeitig Einblicke in den Pflegealltag erhalten. Neben dem Lernen sozialer Kompetenzen, grundlegener Hygiene oder auch einer Verknüpfung von medizinisch/pflegerischem Wissen mit weiteren Fächern in der Schule, wie Biologie und Chemie, können möglicherweise auch mehr junge Menschen für eine Karriere in diesem Bereich begeistert werden.
B.Sc. Pflege, Praxisanleiter, Gesundheits- und Krankenpfleger

*Alter Nutzername ChrisWeb*

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "How to nurse" als Schulfach an Gesamtschule
« Antwort #2 am: 07. November 2023, 21:14:25 »
Zumal Chris kann man ja heute auch in der beruflichen Pflege seine Karriere bewusst planen = Von der Schülerin zur PDL/Lehrkraft oder Pflegemanager.
Bereits 1985 habe ich mit dem DBfK eine Radiosendung erarbeitet mit dem Titel "Von der Schülerin zur Oberschwester/Pflegedienstleitung.
Ich finde es gut, dass wir heute PFLEGE studieren können. Gibt es uns doch die Möglichkeit und Fach-Wissen argumentativ vorzutragen und ggf. zu verteidigen.

Beste Grüße aus Essen, Michael Günnewig