Autor Thema: TV-Tipp: "wissen aktuell": Schaltzentrale Gehirn  (Gelesen 2963 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "wissen aktuell": Schaltzentrale Gehirn
« am: 18. März 2009, 12:32:37 »
Heute ab 20:15 Uhr auf 3sat:

"Es lässt uns denken und lernen, aber auch Liebe oder Mitleid empfinden: wie kein anderes unserer Organe ist unser Gehirn für unser „Menschsein“ verantwortlich.
Und es hat enorme Fähigkeiten: Seine Kapazität reicht aus, um den Inhalt aller 150.000 Bände im Prunksaal der Wiener Nationalbibliothek zu speichern.
Obwohl es durchschnittlich nur 1300 Gramm wiegt, gibt es im Gehirn rund 100 Milliarden Nervenzellen, die vielfältig miteinander verknüpft sind. Unsere Schaltzentrale benötigt 1 Fünftel (20 Prozent) des gesamten Sauerstoffs im Körper. 200.000 Impulse können gleichzeitig blitzschnell verarbeitet werden.
Neurologen können heute dem lebenden Hirn bei der Arbeit zusehen. Sie messen Hirnströme und ordnen sie bestimmten Regionen zu. Wandelt man die Daten in Bilder um, entsteht ein plastischer Eindruck von der Arbeit des Gehirns.

Das Zentrum unseres Denkens liegt in der Großhirnrinde, einem riesigen Datenspeicher. Das Kleinhirn ist wichtig für das Gleichgewicht und die Koordination von Bewegungen. Im Zwischenhirn sitzt unsere zentrale Schaltstation für Körperfunktionen. Und das limbische System beherbergt unsere Gefühle.
Sind wir Menschen überhaupt schlau genug, um unser Hirn bis ins Detail zu verstehen? Das wollen wir einen ganzen Abend lang ergründen."
 
Folgende Themen sind heute bei 3sat aufgelistet:
   
- Schuldig oder krank 
- Die Gedankenlese-Maschine 
- Wer ist Ich 
- Schlaue Kinder
- Wissen vom Lernen 
- Verrechnet - die Anatomie des Irrtums 
- Was bringt Gehirnjogging im Alter? 
- Vergessen
- Das Rätsel Alzheimer 
- Das verdrahtete Gehirn 
- Der heilsame Rausch 
- Vermessung der Lust

Also, für jeden ist was dabei und es lohnt sich bestimmt...
Viel Spaß!
Thomas Beßen   
 
Quelle: 3sat




Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.