Woher sollte es auch die Gesellschaft wissen, wie komplex die PFLEGE sein kann/ist.
Wer kennt von uns die Komplexität anderer Berufe?
Dennoch ist es immens wichtig darauf hinzuweisen in der Hoffnung, dass es für die Anderen von Interesse ist.
Aus meiner Sicht interessieren sich die Betroffenen (Patienten/Bewohner/Angehörige und spezielle Berufsgruppen.
Hierzu zähle ich aber nicht Gesundheitsökonomen oder Sozialversicherungsfachangestellte oder unsere Gesundheitspolitiker. Die haben überwiegend die Kosten im Blickfeld, weil sie diese verwalten müssen.
Wir benötigen für die komplexe und sehr anspruchsvolle PFLEGE Experten mit einer excellenten Ausbildung.
Wenn wir fordern, dass die Pflegeausbildung an die Universitäten verlagert werden soll, so wie es in einigen Ländern bereits der Fall ist, benötigen wir auch festgeschrieben Vorbehaltsaufgaben für die hochqualifizierten Pflegefachkräfte. Denn es werden für alle pflegerischen Aufgaben nicht vollausgebildete Pflegefachkräfte benötigt.
Wir haben ja bereits verschiede Pflegeausbildungen (Dreijährige, Einjährige, ...). Es ist nach meinem Kenntnisstand nicht festgeschrieben, was wer machen, bzw. nicht machen darf.
Möge der Podcast eine weite Verbreitung finden und Diskussionen anstoßen.
Sonnige Grüße, Michael Günnewig