Autor Thema: "Der Gesellschaft ist nicht bewusst, wie komplex professionelle Pflege ist"  (Gelesen 4892 mal)

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mit ihrem Podcast "Tatort Pflege" bringen die beiden Pflegefachpersonen und Pädagoginnen Anett Friedrich und Liane Fischer pflegerisches Handeln in all seiner Komplexität verständlich erläutert interessierten Hörerinnen und Hörern näher. Wir haben nachgefragt, warum sie sich dabei am Curriculum der neuen Pflegeausbildung orientieren, warum der Podcast auch für erfahrene Pflegefachpersonen einen Mehrwert bietet und welche Ziele die beiden mit ihrem Podcast verfolgen. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/48106-der-gesellschaft-ist-nicht-bewusst-wie-komplex-professionelle-pflege-ist

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Woher sollte es auch die Gesellschaft wissen, wie komplex die PFLEGE sein kann/ist.
Wer kennt von uns die Komplexität anderer Berufe?
Dennoch ist es immens wichtig darauf hinzuweisen in der Hoffnung, dass es für die Anderen von Interesse ist.
Aus meiner Sicht interessieren sich die Betroffenen (Patienten/Bewohner/Angehörige und spezielle Berufsgruppen.
Hierzu zähle ich aber nicht Gesundheitsökonomen oder Sozialversicherungsfachangestellte oder unsere Gesundheitspolitiker. Die haben überwiegend die Kosten im Blickfeld, weil sie diese verwalten müssen.
Wir benötigen für die komplexe und sehr anspruchsvolle PFLEGE Experten mit einer excellenten Ausbildung.
Wenn wir fordern, dass die Pflegeausbildung an die Universitäten verlagert werden soll, so wie es in einigen Ländern bereits der Fall ist, benötigen wir auch festgeschrieben Vorbehaltsaufgaben für die hochqualifizierten Pflegefachkräfte. Denn es werden für alle pflegerischen Aufgaben nicht vollausgebildete Pflegefachkräfte benötigt.
Wir haben ja bereits verschiede Pflegeausbildungen (Dreijährige, Einjährige, ...). Es ist nach meinem Kenntnisstand nicht festgeschrieben, was wer machen, bzw. nicht machen darf.

Möge der Podcast eine weite Verbreitung finden und Diskussionen anstoßen.
Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Na ja, wenn man unterhalb der 3- jährien Ausbildung auf die KPH sieht ist schon klar, was sie dürfen und was nicht. Vor Allem letzteres ist auch in Rechtsprechungslektüre nachzulesen.

VG
dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
Welche Rechtsquelle meinst Du Dino?  Gib bitte mal eine Quellenangabe!!

VG, Michael

Offline dino

• *
Kleines gelbes Buch, hatte ich mir so vor 25 Jahren während meiner SL Weiterbildung zugelegt. Da ging man auf die Tätigkeiten von KPH ein. Wird wahrscheinlich in der Praxis nirgends beachtet.

VG
dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
Danke für den Literaturhinweis Dino!!
Dann gehe ich mal in die Buchhandlung und sehe nach einem kleinen gelben Büchlein.
VG, Michael

Offline dino

• *
Wenn ich so überlege, es war eher orange, so RAL2004 Reinorange. Im Ernst, das ist ewig her. Ich nahm es mal mit auf Station, und irgendwann wars weg.

VG
dino