Autor Thema: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist  (Gelesen 2022 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« am: 14. Juni 2023, 06:47:22 »
Der Körper besteht zu über 70 Prozent aus Wasser. Flüssigkeitsmangel kann daher eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit darstellen. Wenn die Temperaturen in die Höhe klettern und Sie durch Schwitzen viel Wasser verlieren, sollten Sie daher die folgenden Tipps beherzigen, damit Ihr Körper nicht schlappmacht. In unserer Fotoshow erfahren Sie, wie Sie gut durch die heißen Tage kommen. …“

>>> https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_57337872/bei-hitze-viel-trinken-deshalb-ist-fluessigkeitsmangel-gefaehrlich.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« Antwort #2 am: 15. Juni 2023, 08:39:50 »
"Viel trinken ist Pflicht" steht im Artikel. Wer will mich denn verpflichten? Der Bundesgesundheitsminister? Der Herr Doktor? Oder die Pflegefachkraft?
Was ist mit meinem Selbstbestimmungsrecht, wenn ich nicht trinken will? Da haben wir ein juristisches Problem!
Sicherlich können wir nicht zusehen, wie ein Mensch verdurstet/ exsikkiert.  Und die Folgen einer Austrocknung sind gravierend.
Aber warum trinken wir überhaupt? Weil wir Durst empfinden. Und dieses Gefühl geht im Laufe eines Lebens physiologisch bedingt zurück.
"Mit zunehmendem Alter nimmt einerseits der Wassergehalt des Körpers durch Abnahme von Muskelgewebe ab. Andererseits verringert sich das Durstgefühl deutlich, da alternde Sinneszellen das Durstempfinden unterdrücken." vgl: Flüssigkeitsmangel im Alter - Gesundheitsamt Bremen
https://www.gesundheitsamt.bremen.de › fluessigkeitsma...

Nun haben wir als Pflegefachkräfte berufsbedingt eine Fürsorgepflicht und können nicht zulassen, dass ein Schutzbefohlener Schaden erleidet. Ähnlich der Fürsorgepflicht von Eltern bei kleinen Kindern, die ihr Durstgefühl noch nicht vollends entwickelt haben.
Also wann setze ich mich gegen den erklärten Willen eines wahrnehmungseingeschränkten (kleinen!) Menschen durch?
Aber es geht auch darum, wie ich meinen Willen durchsetze (n darf)?
Es sind ja auch die "erwachsenen" Kinder, die ihre Eltern "mit Nachdruck anhalten" gegen ihren Willen zu trinken oder gar zu essen. Da gibt es ja so einige Filme zum Thema DEMENZ, wo das eindrucksvoll dargestellt wurde. Eine Vorgehensweise, wie ich sie nicht empfehle.
Was ich jedoch empfehle, und das ist auch in anderen Filmen und im Leben sehbar, ist das Verhalten von liebevoll fürsorglichen Eltern. Sie gehen spielerisch mit dieser Situation um. Sie veranstalten zum Beispiel Trinkspiele, damit das Kind, obwohl es keine Durst empfindet, ausreichend trinkt.
Das kostet aber Zeit, die dem Pflegefachpersonal oft nicht zur Verfügung gestellt wird.
Die Personaldecke wird ausgedünnt und die Pflegebedürftigkeit der zu betreuenden Bewohner/Patienten wird immer zeitintensiver.
Ich denke bevor der Herr Gesundheitsminister Empfehlungen/Anweisungen/Ratschläger erteil, sollte er  die Rahmenbedingungen in den Altenheimen/Krankenhäusern nachhaltig beeinflussen (wollen). Das macht er aber nachhaltig nicht!
Sonnige Grüße aus Essen, Michael Günnewig

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« Antwort #4 am: 15. Juni 2023, 13:48:44 »
Warum denn in der Fernschweifen, wo das Problem so nahe liegt? Egal was wir tun, erstmal kommt der Eigenschutz. Dazu zählt nicht nur eine sichere Umgebung und entsprechende PSA, sondern auch die Flüssigkeitsaufnahme. Und genau beim Trinken sollten wir als Vorbild vorangehen. Meine erste Frage, wenn jemand über Kopfschmerzen klagt, ist: Was hast Du denn schon getrunken?

VG
dino
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 14:15:13 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« Antwort #5 am: 15. Juni 2023, 20:00:15 »
Genauso sehe ich das  auch Dino. Wenn ich die entsprechenden Prophylaxen unterrichte, kommt das immer wieder  - so wie du es schreibst - zur Sprache.

Wenn ich andere Ursachen für Kopfschmerzen ausschließen kann (z.B. Migräne) können Kopfschmerzen ein sehr feiner Indikator für einen Flüssigkeitsmangel sein. Weil die Flüssigkeit für das aneinander Vorbeigleiten der Hirnblätter einen Flüssigkeitsfilm benötigt. Ist dieser nicht vorhanden, reiben die Blätter aneinander und können dann Kopfschmerzen auslösen. Vergleiche auch das Phänomen bei trockenem Husten. Da passiert es ähnlich, wenn die Pleurablätter (Lungenfell und Brustfell) aneinander vorbeireiben. Trockener Husten kann auch sehr schmerzhalt sein.
Mir geht es hier aber darum, das JEMAND mit erhobenem Finger vor dem Betroffenen steht und sagt: "Sie müssen Trinken!"
Wir trinken, weil wir Durst empfinden. Dieses Gefühl kann entwicklungsbedingt oder krankheitsbedingt eingeschränkt (noch nicht vollends entwickelt oder die Wahrnehmung ist beeinträchtigt) sein.
Es gibt ja auch Medikamente die in den Gefühlshaushalt eingreifen, so dass auch diese Menschen eine pflegerische Unterstützung benötigen.

Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« Antwort #6 am: 16. Juni 2023, 07:17:52 »
Ich kenne auch das Modell "erhobener Finger", und halte es für grundfalsch. Lieber frage ich meine Pat., wie es denn mit dem Trinken aussieht. Dann kurz den Flüssigkeitshaushalt erklärt und 1 Fl. Wasser gegeben. Auf die Fl. schreibe ich dann die Uhrzeit. Einen "erhobenen Zeigefinger" halte ich für einen Anachronismus aus vergangenen Zeiten, der in der Regel nichts bringt.

VG
dino
« Letzte Änderung: 16. Juni 2023, 07:33:44 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Warum Flüssigkeitsmangel bei Hitze so gefährlich ist
« Antwort #7 am: 16. Juni 2023, 09:02:25 »
Richtig Dino!!