Bereits 2 Jahre ist es her... leider hat sich, zumindest so mein Eindruck, wenig getan.
Ich arbeite, laut Arbeitsvertrag, als Praxisanleiter. Einen kleinen Zuschlag erhalte ich- dieser basiert jedoch auf meiner Tätigkeit als Praxisanleiter und nicht auf meinen Abschlüssen. Meine Kompetenzen werden gerne genommen, bezahlen möchte mein Arbeitgeber dies jedoch nicht. Aufgrund von personellen Engpässen muss ich ach sehr oft in der Pflege helfen. Zum Teil erfahre ich erst am Morgen, in welchem Wohnbereich ich benötigt werde. Diese "Flexibilität" wird mir im übrigen auch nicht gezahlt- nennt sich Delegationsrecht des Arbeitgebers.
Das "nicht bezahlen wollen" habe ich leider auch schon bei meinen vorherigen Arbeitgebern kennen lernen müssen- es basiert, so mein Eindruck, einerseits auf einem Kostendruck, den die Arbeitgeber "nach unten" weitergeben müssen, andererseits gibt es (immer noch) (fast) keine Stellenangebote, auf die die Qualifikationen anwendbar sind. Ein Vorteil, den ich als Bachelor+PA habe ist, dass ich sowohl die 1- jährigen Helfer, wie auch die 3- jährigen Pflegefachkräfte, wie auch die Hochschulabsolventen ausbilden und prüfen darf (das letzte hängt an meiner Bachelor-Qualifikation). Ansonsten sehe ich da, bisher, keinen (finanziellen) Bonus.