Autor Thema: Jung und dick - Wie Kinder ihr Fett weg kriegen  (Gelesen 4713 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Jung und dick - Wie Kinder ihr Fett weg kriegen
« am: 16. März 2009, 13:56:37 »
Ein Beitrag aus der Reihe "37 Grad" am Samstag, 04.04.2009 03:50 - 04:20 Uhr 

"Janik hatte es eigentlich schon geschafft. Vor zwei Jahren, im Alter von zehn, machte er eine Klinik-Kur und speckte dabei 20 Kilo ab. Anschließend hielt er zu Hause ein ganzes Jahr lang fast sein Idealgewicht. Er hatte gelernt, "richtig" zu essen und sein Hungergefühl besser einzuschätzen. Denn die Lust auf Essbares muss nicht immer Hunger bedeuten, sie kann auch andere Ursachen haben. Doch wie aus dem Nichts kam der Rückfall. In kurzer Zeit waren alle verloren geglaubten Kilos wieder drauf. Janik, inzwischen zwölf Jahre alt, leidet unter Kurzatmigkeit, Sport ist ihm ein Grauen mit seinen 20 Kilo Übergewicht.

Als Janiks Mutter, Astrid Steinmüller, für ihn neue Hosen kaufen will, wird sie mit ihrem übergewichtigen Kind in die Herrenabteilung geschickt. "Ich habe mich für meinen Sohn geschämt", erzählt die Mutter. Auf dringendes Anraten des Hausarztes versucht Janik jetzt einen neuen Anlauf. Er fährt noch einmal zur Kur. Die Krankenkasse ist bereit, ein weiteres Mal die Kosten zu übernehmen. Anfangs tut sich der schüchterne Junge schwer und leidet unter Heimweh. Doch schon bald findet er Freunde und blüht auf. Plötzlich macht auch Sport richtig Spaß. Doch wie lange?

Saskia, 15, war nie ein schlankes Kind, aber auch nie übermäßig dick. Doch irgendwann begann sie richtig zuzunehmen und verlor die Kontrolle. Bald brachte sie 30 Kilo zu viel auf die Waage. In der Schule fühlt sie sich wegen ihres Übergewichts abgelehnt, Freunde hat sie keine. Saskia ist ein trauriges und einsames Mädchen geworden. Essen vor dem PC, Essen vor dem Fernsehgerät. "Wenn ich Frust habe, muss ich essen", sagt die 15-Jährige und kann sich nicht erklären, warum das so ist.

Saskia will so nicht weitermachen, und auch die Eltern erkennen, dass sie handeln müssen. Saskia ist fest entschlossen: Die überflüssigen Pfunde müssen runter, am besten in einer Klinik. Disziplin, viel Bewegung, bewusstes Essen, Strichlisten für die richtige Wahl von Nahrungsmitteln und täglich mehrere Liter Wasser trinken, so sieht jetzt Saskias Alltag aus. Als die Eltern ihre Tochter nach acht Wochen Klinikaufenthalt abholen, trauen sie ihren Augen nicht.

Nach Untersuchungen des Robert Koch-Instituts haben 15 Prozent aller Kinder zwischen drei und 17 Jahren Übergewicht. Weitere sechs Prozent leiden an Adipositas, der Fettleibigkeit. Schon in jungen Jahren können ernsthafte Erkrankungen wie Diabetes, Gelenkschäden sowie Herz-Kreislauferkrankungen die Folge sein. Zudem erhöht Übergewicht das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen. Dem mangelnden Bewusstsein über richtige Ernährung haben zahlreiche Kliniken im gesamten Bundesgebiet den Kampf angesagt. Hier werden Kinder, die unter Fettleibigkeit leiden, individuell betreut. "37 Grad" ist dabei, wenn dort bei Kindern die Pfunde fallen."


Zugegeben, die Sendezeit ist mitten in der Nacht - für junge Leut' sollte dies ausnahmsweise kein Problem darstellen, oder?  8-)

Vorfrühlingsgrüße!
Thomas Beßen

Quelle & Weiteres: http://www.37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910_idDispatch:8511587,00.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.