Autor Thema: PR für die Pflege(-Ausbildung) - oder- Wie gewinnt und behält man Personal?  (Gelesen 6869 mal)

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Hallo an alle,

ich weiß, dass sich dieses Forum (primär) an Schüler*innen der Pflege richtet. Heute komme ich aber mal mit einem ganz anderen Schwerpunkt- die Schule und Arbeitgeber. Dies ist auch als ein Sammelthread zu verstehen.

Fangen wir mal mit einem Werbetext an, den man z.B. in Ausbildungsflyern drucken könnte:

Träumst du davon ein wichtiger Bestandteil im Gesundheitssystem zu sein und dabei das Leben von Menschen zu verbessern? Komm in die Pflege! Als Pfleger*in hast du die Möglichkeit direkt am Patienten zu arbeiten und ihm/ihr in schwierigen Situationen beizustehen. Du erlebst jeden Tag die Dankbarkeit der Patienten/Patientinnen.
Starte noch heute die Karriere in der Pflege und werde Teil einer wichtigen und sinnvollen Mission!


Wo kann die Schule/ der Arbeitgeber für sich/ die Pflege werben?
- Karrieremessen, Informationsveranstaltungen
- Schülerpraktika (evtl. auch mal in der (Real-) Schule oder auf dem Gym. für sich werben?)

Auf die Vorteile hinweisen, z.B.:
- Fort- und Weiterbildungen
-- dies beinhaltet die Ausbildung in der (Grund-) Ausbildung, wie auch Weiterbildungen darauf aufbauend
- Attraktive Arbeitsbedingungen
-- flexible Arbeitszeiten
-- gute Bezahlung
-- betriebliche Sozialleistungen (z.B. Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen)
-- positive Arbeitsatmosphäre (z.B. respektvoller Umgang)
-- Mitarbeiterbeteiligung bei Entscheidungen
-- Angebote zur Gesundheitsförderung
-- Work-Life-Balance (z.B. Sabbatjahr, Teilzeit, mehr Schichtmodelle)

Wie das ganze finanzieren?
- Arbeitsstrukturen und personelle Strukturen hinterfragen (hier auch das Feedback der Pfleger*innen einfordern!), z.B.:
Kürzt man die Zeiten des Transportdienstes, der Reinigung, der Servicekräfte u.s.w. steht diese(-r) ab dem Nachmittag nicht mehr zur Verfügung. Sollte Bedarf bestehen, muss die (examinierte) Pflegekraft (PK) die Leistungen übernehmen- das Gehalt einer exam. PK  ist höher. Außerdem steht die PK in dieser Zeit nicht für andere Tätigkeiten zur Verfügung.
(Beispiele: leere Betten aus dem Keller holen, weil ein Patient entlassen wurde und der Bettplatz benötigt wird, Zimmer für den nächsten Pat. reinigen, Pat. zum Rö. fahren, Essen austeilen bzw. einsammeln, Bestellungen tätigen und ausräumen,...)
- Benötigt man wirklich x Pflegedienstleitungen oder reichen auch x-1 Pflegedienstleitungen? Das eingesparte Geld kann anderweitig genutzt werden.
- Räumliche Verbesserungen:
z.B. Muss ein Schrank genau in "dieser Ecke" montiert werden? Gibt es die Möglichkeit Steckdosen an einem anderen Ort zu platzieren, sodass die Gerätschaften alle angeschlossen werden können?
Hier wäre die Möglichkeit ein "Testzimmer" (evtl. erst digital, im Anschluss auch "real" zu entwerfen und PKs dieses testen zu lassen).
Wenn nicht immer "erst das halbe Zimmer umgebaut werden muss", um einen Patienten zur Toilette begleiten zu können spart dies Zeit - die Arbeitszeit wird effektiver genutzt.
- Materialbeschaffung:
Nicht immer das billigste kaufen! Grundsatz: Wer zu viel spart, kauft doppelt!

Das sind erst mal nur ein paar Beispiele. Gerne ergänzen!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:57:39 von ChrisWeb »
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Ein Beitrag aus dem ARD:
Fachkräftemangel: Pflege-Personal finden und binden (Tagesschau), Upload am 29.01.2023
https://www.youtube.com/watch?v=5V8yztQqTVM

Mich schockiert der Beginn: Bewerber Duzen, Emojis schicken und eine "freundschaftliche Beziehung" aufbauen wird stark hervorgehoben.

Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger