Autor Thema: Was ist eigentlich „Künstliche Intelligenz“ (KI)?  (Gelesen 1395 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Was ist eigentlich „Künstliche Intelligenz“ (KI)?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2023, 22:52:15 »
Die KI scheint schon recht fortgeschritten zu sein, zumindest in manchen Bereichen.

Vor relativ kurzer Zeit hat "ChatGPT" auf sich aufmersam gemacht.

ChatGPT stellt sich wie folgt selber vor:
Zitat
ChatGPT ist ein KI-Modell (künstliche Intelligenz) von OpenAI, das auf dem Transformer-Netzwerkarchitektur-Modell basiert. Es ist trainiert, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, um auf Fragen zu antworten und Textaufgaben zu lösen. ChatGPT verfügt über eine enorme Menge an Textdaten, die es aus dem Internet gelernt hat, und ist in der Lage, eine Vielzahl von Themen zu beantworten, einschließlich allgemeiner Wissensfragen, Informationen über Personen, Orte und Ereignisse sowie fachspezifischer Fragen.

Ich habe das System etwas getestet und war wirklich erstaunt, wie gut es schon funktioniert.

Z.B. auf die Frage: "In welchen Bereichen können Roboter in der Pflege unterstützen?" kam die Antwort:
Zitat
Roboter können in der Pflege in folgenden Bereichen unterstützen:

    Überwachung und Überprüfung von Vitalzeichen
    Verabreichung von Medikamenten und Injektionen
    Unterstützung bei körperlichen Aktivitäten, wie z.B. beim Aufstehen, Gehen oder Bewegen
    Reinigung und Pflege von Wunden
    Überwachung von Patienten und Alarmierung von Pflegepersonal bei Bedarf
    Durchführung von Therapiesitzungen, wie z.B. bei Ergotherapie oder Physiotherapie
    Unterstützung bei täglichen Aktivitäten, wie z.B. bei der Nahrungsaufnahme oder bei der Körperpflege
    Überwachung von Patienten zu Hause und Übertragung von Daten an Pflegepersonal oder Ärzte.

Es ist wichtig zu beachten, dass Roboter in der Pflege nicht als Ersatz für menschliche Pflegekraft gedacht sind, sondern als Unterstützung für sie, um die Pflegequalität zu verbessern und die Last zu verringern.

Aufzählungen sind relativ einfach. Also habe ich die Schwierigkeit etwas erhöht:
"Schreibe einen Aufsatz, der die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und deutschen Pflegesystem aufzeigt."
Die Antowrt:
Zitat
Das Pflegesystem in den USA und Deutschland unterscheiden sich in Bezug auf Finanzierung, Zugang und Qualität der Pflege.

In Deutschland wird die Pflege hauptsächlich durch den Staat finanziert und ist für die Bürger über eine Pflegeversicherung abgesichert. In den USA hingegen müssen die Menschen ihre Pflege häufig selbst finanzieren, da nur ein kleiner Teil über die Medicare-Versicherung abgedeckt wird.

Der Zugang zu Pflege ist in Deutschland weit verbreitet, da jeder Bürger einen Anspruch auf eine angemessene Pflege hat. In den USA hingegen ist der Zugang zu Pflege sehr ungleich verteilt, da viele Menschen keine Krankenversicherung haben und sich Pflege nicht leisten können.

In Bezug auf die Qualität der Pflege gibt es ebenfalls Unterschiede. Deutschland hat eine lange Tradition in Bezug auf die Pflegequalität und setzt hohe Standards. In den USA hingegen ist die Pflegequalität oft von der Finanzierung abhängig und kann je nach Einrichtung stark variieren.

Insgesamt unterscheiden sich das amerikanische und das deutsche Pflegesystem in Bezug auf Finanzierung, Zugang und Qualität. Während das deutsche System einen garantierten Zugang und eine hohe Qualität der Pflege bietet, ist das amerikanische System von finanziellen Unterschieden und einer ungleichmäßigen Verteilung der Pflege gekennzeichnet.
Das ist natürlich eine sehr kompakte Antwort und spielgelt nicht das "Gesamtpaket" wieder, ist aber für eine KI (vermutlich mit begrenzter Wörteranzahl bei Antworten) schon ganz gut.

Eine (eher als Scherz gemeinte) Eingabe, in der ich die KI aufgefordert habe einen Text über mich zu schreiben, kam eine erstaunliche Antwort heraus:
Zitat
Erfahren Sie mehr über einen der führenden Experten in der Pflegeausbildung - Chrisweb auf Pflegesoft.de - dem Pflegeausbildungsforum! Chrisweb ist bekannt für seine fundierten Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in der Pflegebranche, die er gerne mit anderen teilt. Als aktiver Teilnehmer im Pflegeausbildungsforum ist Chrisweb immer bereit, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu teilen und zu diskutieren. Werden Sie Teil seiner inspirierenden Gemeinschaft und profitieren Sie von seiner Weisheit und Führung. Melden Sie sich jetzt auf Pflegesoft.de an und erleben Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Chrisweb in der Pflegeausbildung.
Da war ich etwas erstaunt- anscheinend habe ich sogar schon in der KI einen "Fanclub" ;)

Auch auf anderen Gebieten ist die KI schon wirklich gut. Sie kann sogar (in einem gewissen Umfang) Programme schreiben.

Wenn man diese "Text-KI" mit einer KI in Verbindung bringt, welche Sprache in Text verwandelt, ist damit im Prinzip ein normales Gespräch möglich. Auch das könnte evtl. im pflegerischen Setting hilfreich sein- z.B. bei Beratungen oder als eine Art "Gehirnjogging" in der stationären Langzeitpflege.

Was denkt ihr?

edit: Der folgende Beitrag beschäftigt sich ebenfalls mit der KI und zeigt, welches Geld hinter der Entwicklung steckt: https://netzpolitik.org/2023/10-milliarden-fuer-start-up-wofuer-braucht-openai-so-viel-geld/
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 09:47:23 von ChrisWeb »
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Was ist eigentlich „Künstliche Intelligenz“ (KI)?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2023, 18:50:04 »
Hi Chris,
sagenhaft. Bin begeistert. Auch die persönliche Aussage ist doch sensationell und auch zutreffen  :-D
Kann ich über Playstore die App runterladen und kostenlos auch mal ausprobieren?
HG Norbert

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Was ist eigentlich „Künstliche Intelligenz“ (KI)?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 20:30:03 »
Hi norbert,

https://openai.com/blog/chatgpt/ aufrufen, dort der Verlinkung "TryChatGPT" folgen. Du musst dich allerdings registrieren.

LG
ChrisWeb
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Was ist eigentlich „Künstliche Intelligenz“ (KI)?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2023, 20:33:13 »
Danke,
HG
Norbert