Autor Thema: US-Arzneimittel­behörde vergibt Zulassung für Alzheimermedikament  (Gelesen 2358 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.241
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine beschleunigte Zulassung für ein Antikörpermedikament vergeben, das ein Fortschreiten von Alzheimer im frühen Stadium verlangsamen soll. In den Wochen vor der Ent­scheidung am vergangenen Freitag war Kritik an der Behandlung mit dem Antikörper Lecanemab aufgekommen, weil es in Testreihen zu Nebenwirkungen wie Hirnschwellungen und Blutungen im Gehirn gekommen war.

Das unter dem Namen Leqembi vom US-Unternehmen Biogen zusammen mit dem japanischen Pharmaunter­nehmen Eisai entwickelte Medikament sei in Testreihen mit 856 Alzheimerpatienten überprüft worden, teilte die FDA mit. Die mit Leqembi Behandelten hätten signifikant bessere Ergebnisse erzielt als eine Placebo­grup­pe. …“


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140082/US-Arzneimittelbehoerde-vergibt-Zulassung-fuer-Alzheimermedikament

Hört sich gut an.

Guten Morgen!
Thomas Beßen
 



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.