Autor Thema: TV-Tipp: "Am Rande des Zusammenbruchs"  (Gelesen 2655 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Am Rande des Zusammenbruchs"
« am: 08. März 2009, 19:33:56 »
Am Rande des Zusammenbruchs
Die tägliche Überforderung pflegender Angehöriger

so ist eine TV-Sendung vom MDR, die am 19.3.2009 ab 22:35 Uhr gesendet wird, überschrieben.
 
"Heute sind mehr als 2,2 Millionen Menschen in Deutschland dauerhaft pflegebedürftig. Dreiviertel von ihnen werden von Angehörigen zuhause gepflegt und betreut. Ein Glück für sie - könnte man meinen. Doch nicht immer ist ein liebevolles Pflegeverhältnis eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn alle Beteiligten nur das Beste wollen, kommt es in den oft jahrelangen Pflegesituationen schnell zur Überforderung. Denn Ehepartner, Kinder oder Enkel müssen ihr eigenes Leben zurückstellen, um ihre Lieben zu pflegen.

Nichts bleibt, wie es einmal war. Der an Alzheimer erkrankte Ehemann, der früher immer sehr auf sein gepflegtes Äußeres bedacht war, hasst plötzlich jede Form der Körperpflege, die früher so feinsinnige Mutter gibt nur noch Obszönitäten von sich. So ist die einst harmonische Beziehung plötzlich von Aggressivität geprägt. Nicht immer entladen sich diese Anspannungen in Aggressionen, doch das kommt vor. Schätzungen gehen davon aus, dass 600.000 Pflegebedürftige jährlich Opfer von Gewalt werden.

In der Dokumentation "Am Rande des Zusammenbruchs" erzählen pflegende Ehefrauen, Ehemänner und Kinder von ihrer täglichen Belastung. Sie lassen sich durch Situationen begleiten, durch die man als Zuschauer versteht, welch ungeheure Belastung diese Menschen täglich erleben. Sie sprechen von ihrer Wut und Verzweiflung, aber auch von Liebe, einem gemeinsam verbrachten Leben und einem tiefen Gefühl der Verpflichtung."

Trotzdem einen guten Abend noch!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000268537.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.