Autor Thema: Pläne für Krankenhausreform: Lauterbach will ökonomischen Druck senken  (Gelesen 2895 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Weniger Ökonomie, mehr Medizin: Gesundheitsminister Lauterbach will das Gesundheitswesen reformieren. Er selbst spricht von einer "Revolution in den Krankenhäusern". Was er plant. …“

steht weiter hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lauterbach-krankenhaus-klinik-reform-100.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Aber:
Die am Dienstag vorgelegte Stellungnahme sei "der Startschuss für eine überfällige, umfassende Reform". Es sei gut, die Bedeutung einer stärker an der Daseinsvorsorge orientieren Finanzierung wie bei der Feuerwehr oder der Polizei zu betonen.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind absolut unterbesetzt. Auch hier wurde seit Jahren im operativen Dienst gespart. Sie deshalb als Vorbild darzustellen ist ein Hohn und entspricht nicht der Realität.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Dino, was Du siehst, musst Du nicht mehr glauben!
Wenn das ernst gemeint ist (Daseinsvorsorge wie Polizei und Feuerwehr) denke ich wie Du. Die haben bewusst die Daseinsvorsorge kaputt gespart, damit es billig bleibt und "nur" Betroffene darunter leiden (werden). Diese Gruppe ist so klein (wie ich es so oft erwähne, bezogen auf unsere Berufsgruppe und die für die wir da sein wollen), dass sie kein politisches Gewicht haben. Auch weil sie sich nicht solidarisieren. Sollten die Betroffenen doch mal mit betriebswirtschaftlichen Argumenten gegen die Politiker klagen. Indem sie nachweisen, was sie leisten, in einem Zeitkorridor der ihnen zur Verfügung steht.
Es geht um Wirtschaftlichkeit und weniger um Mitmenschlichkeit. Letztere ist nämlich teuer!

Wo ich gerade hier bin! Hast Du was zum Selbstbild?

Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Lass mich raten, Du bist tanzen? :-) :-)

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ja, ich war tanzen. Das muss ich aber herzbedingt etwas zurück schrauben, weshalb ich für mich das Billardspiele wieder entdeckt habe.
Schau mal rein!  https://www.youtube.com/watch?v=LENwGlqtTIQ&t=14s
Es gibt aj viele unterschiedliche Disziplinen beim "Kugelschubsen".

Beste Grüße, Michael


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich bleib bei meinem Modellbau. Ich betreib ihn auch schon fast 60 Jahre :-D :-D :-D Und er macht mir immer noch Spass.

Viele Grüße
dino