Autor Thema: Für wen ein großes Frühstück gesund ist  (Gelesen 5862 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Für wen ein großes Frühstück gesund ist
« am: 24. November 2022, 07:18:39 »
"Blutzucker, Cholesterin und das Hungerhormon Leptin lassen sich durch die richtige Essenszeit steuern. Gegen seine biologische Uhr sollte aber niemand essen.

Mit leerem Magen ins Büro und am Abend ein Drei-Gänge-Menü: Was für viele Alltag, scheint der Gesundheit schlecht zu bekommen. Etliche Studien sprechen jedenfalls dafür, dass die alte Weisheit, morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler zu speisen, nach wie vor Gültigkeit besitzt. Wer regelmäßig vor dem Schlafengehen üppig tafelt oder gar nachts den Kühlschrank räumt, trägt demnach ein erhöhtes Risiko, Speck anzusetzen und an „Alterszucker“, einem Typ-2-Diabetes, zu erkranken. Bislang ließ sich allerdings weniger gut beantworten, ob dies allein auf eine übermäßige Kalorienzufuhr zurückgeht oder ob tatsächlich der Zeitpunkt der Mahlzeit die entscheidende Rolle spielt. Nur Tierversuche schienen die These vom Zeitpunkt zu untermauern. Beim Menschen gibt es hierfür noch keine gute Evidenz. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass sich das Leben von Labormäusen besser kon­trollieren lässt als das von Menschen. ..."


>>> https://zeitung.faz.net/ bzw. https://zeitung.faz.net/faz/natur-und-wissenschaft/2022-11-23/125602eeb225a7e7e2a11bc9604769ef/?GEPC=s5

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Für wen ein großes Frühstück gesund ist
« Antwort #1 am: 25. November 2022, 06:38:32 »
Das Leben von Mäusen lässt sich aber nur im Labor besser kontrollieren. Bei mir im Keller sieht das anders aus.
Die alten Weisheiten haben ihre Berechtigung und werden doch heute von so vielen "mit Füßen getreten".  Aus meiner Sicht ist die selbstgewählte Ökonomisierung auch des Privatlebens hierfür mit verantwortlich. Alles muss schneller ablaufen und mit der gewonnenen Zeit habe ich dann die Möglichkeit, diese Zeit auf der Couch vor der Flimmerkiste zu verbringen.

Bewegende/tanzende Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Für wen ein großes Frühstück gesund ist
« Antwort #2 am: 25. November 2022, 17:43:40 »
Es gibt halt auch immer mehr Schichtler in diesem, unserem Lande. Und somit ist das Alt hergebrachte Frühstück, Mittag- und Abendessen Makulatur. Schon mit Früh- und Spätdienst, ohne Nächte, gibt es Verschiebungen. Sind Nächte noch dabei, verkompliziert sich das Konstrukt noch mehr.

VG
dino