Autor Thema: Aufwertung der Pflege, Lauterbach: Pflegekräfte sollen mehr wie Ärzte arbeiten  (Gelesen 6468 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Bundesgesundheitsminister Lauterbach will das Gesundheitswesen reformieren: Ein Vorschlag geht dahin, dass es Krankenhäuser gibt, die vollkommen von Pflegekräften geleitet werden. Auch hinsichtlich der Medikamenten-Beschaffung plant er Neuerungen. ..."

>>> https://www.n-tv.de/ bzw. https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-Pflegekraefte-sollen-mehr-wie-Arzte-arbeiten-article23784187.html

Mit ent- und gespannten Grüßen 8-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Warum sollte ich so arbeiten wollen, wie es die Ärzte tun?
So ein Vorschlag kann nur von einem Arzt/Politiker kommen, der von PFLEGE wenig Ahnung hat, sie aber glaubt zu haben.
Wenn ich über medizinisches Fachwissen verfüge, bin ich kein halber Arzt! Ich bin ein Fachkrankenpfleger mit Fachwissen aus anderen Fachberufen, die ich zur Ausübung meines Berufes benötige. Das ergeht aber auch anderen Gewerken so! Da ist die Pflege nichts Besonderes!!
Ein auf Augenhöhe ergibt sich nicht in warmen Worten.  Lass Taten folgen Karl!!
Warum sollte nicht auch ein versierter Physiotherapeut ein Haus leiten (können)?  Um ein Haus zu leiten benötigt man Kenntnisse im Management.
Fachwissen kann hier hilfreich aber ggf. auch hinderlich sein.
Wenn wie PFLEGE für sich in Anspruch nimmt, dass sie umfassend denkt und handelt, ist das Etwas, was uns von anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen unterscheidet.
Sonnige Grüße aus Essen, Michael Günnewig