Autor Thema: Bundesdatenschutzbeauftragter bleibt beim Nein zum E-Rezept-Vorhaben  (Gelesen 2365 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber bleibt bei seinem Veto gegen das Vorhaben, E-Rezepte in Apotheken ohne Geheimzahl (PIN) einlösen zu können. Aus Sorge vor Missbrauch durch kriminelle Apotheker hatte er diesem Vorhaben schon im September einen Riegel vorgeschoben. Daraufhin hatte die zuständige Digitalisierungsfirma Gematik nachgefragt, ob das Vorhaben in einer abgespeckten Version - und zwar nur in einem begrenzten Kreis von Apotheken - nicht doch möglich wäre. Dies verneinte Kelber am Montag, denn so ein Weg verringere "die Gefahren für die Versicherten nicht ausreichend". ..."

>>> https://www.handelsblatt.com/dpa/bundesdatenschutzbeauftragter-bleibt-beim-nein-zum-e-rezept-vorhaben/28793630.html

Alles hat ein Für und ein Dagegen.
Schönen Feierabend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Bundesdatenschutzbeauftragter bleibt beim Nein zum E-Rezept-Vorhaben
« Antwort #1 am: 14. November 2022, 17:12:38 »
Nur, dass wir Deutsche m.E. immer vorrangig die negativen Seiten sehen.
europaweit Schlusslicht in der Digitalisierung und dabei steckt hier die Zukunft drin.
Wir leben schließlich nicht von unseren "Rohstoffen" sondern von unserer Innovationskraft und die wird ständig ausgebremst.
"German Angst"
Pflegesoft ist doch ein hervorragendes Beispiel für eine technische und organisatorische Innovation.
Seiner Zeit um "Lichtjahre" voraus gewesen.
Gerade in der Pandemie ein unersetzliches Hilfsmittel.