Autor Thema: Vogler (Präsidentin DPR*): Klimawandel ist eine maximale Gesundheitsbedrohung  (Gelesen 2024 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die bedrohlichen Veränderungen des Klimawandels haben längst begonnen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht deshalb im Vorfeld der am Sonntag beginnenden Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm El-Scheich bereits von einer Klimakatastrophe. Die gesundheitlichen Folgewirkungen würden allerdings "dramatisch unterschätzt", zitierte der Tagesspiegel am Freitag den Minister. So sei es wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit neuer Pandemien exponentiell mit der Erwärmung der Atmosphäre korreliere. Mit dem Kampf gegen den Klimawandel würde gleichzeitig aber auch das Risiko des Ausbruchs weiterer Massenerkrankungen reduziert, so der Minister weiter und konstatierte: Klimapolitik sei "immer auch Gesundheitspolitik".

Klimapolitik ist Gesundheitspolitik

Für die Präsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR), Christine Vogler, hat die Klimakrise bereits jetzt schon "massive Auswirkungen auf die Pflege- und Gesundheitssysteme". Hitzewellen seien da "nur die Spitze des Eisbergs an klimabedingten Gesundheitsgefahren", verwies Vogler am Donnerstag. Das Erreichen irreversibler Kipppunkte stehe kurz bevor. ..."

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

* Deutscher Pflegerat - www.deutscher-pflegerat.de (nicht www.pflegerat.de 8-))
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.