Autor Thema: Steigende Preise in den Pflegeheimen - sollte man Gegenwirken?  (Gelesen 2872 mal)

Karla Maierhofer

  • Gast
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit dass die Preise in den Pflegeheimen immer rascher und höher steigen. Schon langsam frage ich mich wieso die Politik da nicht gegenwirkt. Inzwischen sind die hohen Preise in Pflegeheimen ja auch schon Thema in diversen Medien. So hohe Preise sind schon bald nicht mehr leistbar.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Steigende Preise in den Pflegeheimen - sollte man Gegenwirken?
« Antwort #1 am: 02. November 2022, 09:39:31 »
Wenn die Ansprüche der Betroffenen (Bewohner und ihre Angehörigen) immer höher werden, steigen auch die Kosten.
Fangen wir beim Personal an. Senken wir das Lohnniveau. Das könnte die Kosten senken.
Verkleinern oder versigeln wir die bisherige Gartenfläche um das Altenheim. Lassen sie uns die Küche und Wäscherei outsorcen. Das spart auch Geld. Hat im Krankenhaus gut geklappt!!

Nicht die Politik - die Gesellschaft muss sich fragen, was ist uns PFLEGE/Betreuung wert, das wir sie vorhalten.
Keiner will bezahlen, aber alle wollen, dass ALLES da ist, wenn es gebraucht wird. So geht das nicht!! Das sollte denen klar sein, die ständig lauthals fordern.

Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Steigende Preise in den Pflegeheimen - sollte man Gegenwirken?
« Antwort #2 am: 03. November 2022, 09:56:13 »
Zum Gesund sparen gehören zwei, einer der spart, und einer, der sparen läßt. Unsere Interessen werden von verdi vertrieben. Aber eine Gewerkschaft ist nur so stark, wie sie Mitglieder hat. Früher war es so üblich, schon als Schüler in die Gewerkschaft einzutreten. Und heute? Wer ist denn heute noch aus der Pflege gewerkschaftlich organisiert? Also kehren wir erstmal vor unsrer eigenen Tür und stärken die Gewerkschaft.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Steigende Preise in den Pflegeheimen - sollte man Gegenwirken?
« Antwort #3 am: 03. November 2022, 17:55:17 »
Dino, deinen Standpunkt teile ich in Gänze. Es ist halt nicht in unserer beruflichen DNA sich zu organisieren. Da steht eher das Darüberreden auf dem Plan.

VG, Michael