Autor Thema: Altenpflegeverband wirbt für präventive Hausbesuche  (Gelesen 2549 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Altenpflegeverband wirbt für präventive Hausbesuche
« am: 28. Oktober 2022, 18:25:59 »
„In Dänemark und Holland gibt es präventive Hausbesuche bei Senioren bereits – in Deutschland nur punktuell. Der Altenpflegeverband DEVAP fordert ein Umdenken, die Kosten für das Angebot habe die GKV zu tragen. …“

>>> https://www.springerpflege.de/altenpflege/altenpflegeverband-wirbt-fuer-praeventive-hausbesuche/23641884

Interessante Idee, meint auch, freundlich grüßend,
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Altenpflegeverband wirbt für präventive Hausbesuche
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2022, 08:30:34 »
Ja Thomas, die Idee ist sehr gut. Aber wer soll sie durchführen und wer bezahlen?
Eine Altenpflegefachkraft? Eine CHN? Letztere wird teurer sein, weil sie ein qualifizierteres Fachwissen haben wird und ggf. ein Studium.
Ich denke wohl, dass die Letztere die bessere wäre, weil sie ein breiteres Fachwissen haben dürfte.
Aber das Geld wäre super investiert! Prävention!!
Nun ist der Gedanken, aufgrund der Forderung des DEVAP, schwerlich umzusetzen, weil hier und da viele präventiven Maßnahmen aus Kostengründen gekürzt wurden. 
Die GKV (die Gesellschaft) wird nicht Hura rufen. Wollen sie doch so lange sparen, wie sie nicht betroffen sind.
Erst wenn Menschen betroffen sind, wollen sie die Unterstützung haben, die sie zuvor nicht mitfinanzieren wollten.
Die Ersparnisse überwiegen meines Erachtens die Folgekosten, wenn eine Seniorin oder ein Senior in KH muss.
Wünsche dem Vorhaben viel Erfolg.
Beste Grüße aus Essen, Michael