Autor Thema: 2022 10 Arbeitsauftrag DRK ZAS Kurse 2022 POWI GG Grundrechte Umweltschutz  (Gelesen 8425 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 245
Lehrauftrag Notfallsanitäterausbildung in der ZAS des DRK Frankfurt lautet Vermittlung von Grundkenntnissen zum Staatsaufbau der BRD mit Bezug auf aktuelle Themen.
Für dieses komplexe Thema steht ein voller Unterrichtstag zur Verfügung.
Aus pädagogischen Gründen ist es nicht sinnvoll und machbar, meinen Reader "Grundbegriffe Staatsbürgerkunde" ganztägig in Referatform durchzugehen bzw. vorzutragen.
Wegen der Aktualität und m.E. enormen Wichtigkeit für die Zukunft der Menschheit als Schwerpunktthema das Grundrecht auf Umweltschutz in den Vordergrund gestellt.
Dabei beziehe ich mich auf das aufsehenerregende Urteil des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Verantwortung der beiden anderen Staatsgewalten und Versäumnisse.
Weil man das Rad nicht zweimal erfinden muss, habe ich auf sehr gute Erfahrungen mit Arbeitsaufträgen zu diesem "brandheißen Thema" in den Kursen OTA + MTRA zurückgegriffen und diese Unterlagen verwandt.
Unterlagen als Anlage beigefügt:
Reader Grundkenntnisse Staatsbürgerkunde
Reader Sammlung ehemaliger Examensfragen des RP Darmstadt für die Prüfung Krankenpflege (enormes Faktenwissen wurde damals verlangt. Man sieht dass die, insbesondere auch zu meiner Zeit herausragende Bedeutung des Faches POWI immens gesunken ist)
Muster für eine einfache Klausur
Reader Umweltschutz
Arbeitsauftrag zum Thema Umweltschutz für die Kurse Notfallsanitäter 2022 orientiert an vorhandenen bewährten Arbeitsaufträgen ohne Lösung.
Musterlösung von NH zum Arbeitsauftrag.
Außerdem mit Zustimmung der Schülerinnen und Schüler ein paar sehr gut gelungene Arbeitsaufträge.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 20:01:39 von norbert1507 »