Autor Thema: Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?  (Gelesen 2278 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?
« am: 12. Oktober 2022, 07:52:18 »
"Arbeit im Akkord, vernachlässigte Patienten: In der Pflege herrschen elende Jobbedingungen - trotzdem wird kaum gestreikt, haben Gewerkschaften wenig Zulauf. Wie sich die Branche selbst im Weg steht.

Vor zwölf Jahren fasste Jens Gotthardt den Entschluss, zu kämpfen. Er wusste, wie unzufrieden die Kollegen waren, er selbst war es auch. In einem Seniorenheim in der Oberpfalz hangelte sich der Altenpfleger von einem befristeten Vertrag zum nächsten, machte Überstunden, sah zu, wie seine freien Wochenenden zusammenschrumpften, weil er oft für Kolleginnen und Kollegen einspringen musste. Dann kam die Betriebsratswahl. Gotthardt trat an, gewann. Dann versuchte er, etwas zu verändern. ..."


Von Benedikt Peters und Rainer Stadler unter https://www.sueddeutsche.de/politik/pflege-streiks-pflegenotstand-1.5643218

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2022, 12:01:52 »
Wer in der PFLEGE für seine berechtigten Forderungen kämpfen will, bekommt es mit Ärger aus den eigenen Reihen zu tun.
Es mag geschichtliche Gründe geben, warum das so ist.
In der DNA vieler Pflegekräfte ist das Dienen angelegt und über die Jahrzehnte gepflegt worden.
Unter dem ökonomischen Druck, ist dieses Verhalten noch bestärkt und befördert worden. 
Oft bekam auch ich zu hören: "du kannst doch nicht streiken! Was soll aus den Patienten werden?"
Schauen wir mal in die anderen Gesundheitsberufe wie die für ihre berechtigten Forderungen streiken. Und ist da nachweislich ein Patient zu Schaden gekommen.
Streiks müssen organisiert werden, so dass eine Notfallversorgung gesichert ist.
Viele GKP´s haben Angst vor dem Konflikt oder dem Liebesentzug?

Als erstes sollten wir mit der Solidarität innerhalb der Berufsgruppe beginnen, bevor wir danach rufen (DBFK, Frau Prof. Bienstein) dass uns die Bevölkerung mehr Wertschätzung entgegen bringen sollte.
Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2022, 10:47:07 »
Schau auf die Insel, die Engländersind da streikfreudiger. Dort streiken nicht nür Müllwerksr bis es mockert, sondern auch Rettungsdienste, Feuerwehr und Krankenpflegepersonal.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2022, 13:19:33 »
Ja Dino, auch in Frankreich ist die Bereitschaft für die eigenen Interessen einzutreten ausgeprägter als bei uns.
Ob sich das hier bei uns ändern wird? Warten wir es mal ab, bis "der Schmerz" größer wird.
Sonnige Grüße, Michael

Offline Liliaa.an

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Pflegeberufe: Warum kämpft ihr nicht?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2022, 22:09:19 »
Bin mittlerweile auch dafür , dass mal gestreikt werden muss!