Autor Thema: 7 Tipps, damit Pflegehilfskräfte zuverlässiger arbeiten  (Gelesen 1399 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
7 Tipps, damit Pflegehilfskräfte zuverlässiger arbeiten
« am: 04. Oktober 2022, 06:00:05 »
"Angelernte Hilfskräfte werden leicht zum Risiko, wenn Pflegedienstleitungen sie sich selbst überlassen. Was beim Einsatz bedacht werden sollte, und wie die Realität leider oft aussieht.

In Pflegeheimen arbeiten schon jetzt rund 50  Prozent Hilfskräfte. Diese Zahl wird künftig weiter zunehmen. Denn die Einrichtungen brauchen mehr Personal, vor allem mehr Hilfs- und Assistenzkräfte, wie eine Studie des Bremer Gesundheitsökonomen Heinz Rothgang zeigt. Bei den Pflegefachpersonen liegt der Mehrbedarf an Personal bei 3,5 Prozent, bei den Assistenzkräften sogar bei 69 Prozent. Diese Studie war Grundlage für das neue Verfahren zur Pflegepersonalbemessung in der Altenpflege, das ab Juli 2023 kommt. Dann wird in jedem Heim individuell ermittelt, wie der Personalmix aus Pflegefachpersonen, einjährig qualifizierten Assistentinnen und Hilfskräften aussehen soll – abhängig vom Pflegebedarf der Bewohner. ..."


>>> https://www.pflegen-online.de/7-tipps-damit-pflegehilfskraefte-zuverlaessiger-arbeiten?utm_source=pflegebrief_newsletter&utm_medium=newsletter&utm_content=7%20Tipps%2C%20damit%20Pflegehilfskr%E4fte%20zuverl%E4ssiger%20arbeiten&utm_campaign=nl_pfb_22_09_21

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: 7 Tipps, damit Pflegehilfskräfte zuverlässiger arbeiten
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2022, 08:35:26 »
Das ist ja dann eher an die Pflege-Manager adressiert, als an die Pflegekräfte, die am Bett eingesetzt werden.
Es ist meine Erfahrung, dass Mitarbeiter sich weniger selber überfordern, aber öfter konnte ich beobachten, dass Hilfskräfte für ihre übertragene Aufgabe nicht ausreichend qualifiziert waren.
Mir ist der ökonomische Druck der Manager wohl bewusst, aber die Erarbeitung und Umsetzung der Lösung liegt bei den Leitungen.

Die klugen Tipps werden in den gängigen Managerausbildungen sicherlich umfassend unterrichtet. Aber wenn die Absolventen das Erlernte später nicht umsetzen, ist das ihr Versagen, nicht das der Pflegenden vor Ort.
Nun gibt es die Durchführungsverantwortung, die nicht weitergegeben werden kann, weil man es ja getan hat.
Aber!!!
Es gibt auch die Delegationsverantwortung. Kommt es zu einem Klagefall ist die Leitung (das Management) nicht aus der Verantwortung. Da irrt so manch pfiffiger Manager. Da klappt das dann vor Gericht nicht mehr mit dem "nach unten delegieren" . Da müssen sie Rede und Antwort geben. 
Aktuell erlebe ich es wieder, dass die Leitung sich herauswindet und die Pflegehilfskraft im Regen stehen lassen will.

Ich reiche den Schirm der Einjährigen. Wollen wir mal sehen, wie der Prozess ausgehen wird.

Regnerische Grüße aus Essen, Michael Günnewig