Autor Thema: Prähistorische Heilkunde* Erfolgreiche Amputation vor 31.000 Jahren  (Gelesen 9478 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Anthropologen sind auf der Insel Borneo auf einen erstaunlich frühen Fall einer chirurgischen Behandlung gestoßen: Einem jungen Patienten wurde vor etwa 31.000 Jahren der linke Fuß samt eines Teils des Unterschenkels entfernt, geht aus der Untersuchung eines Skelettfundes hervor. Die Amputation wurde offenbar erstaunlich professionell durchgeführt und war mit anschließender Fürsorge verbunden: Das Individuum lebte noch jahrelang weiter. Den Wissenschaftlern zufolge legen die Befunde somit nahe, dass bereits einiger Jäger und Sammler der Altsteinzeit komplexes medizinisches Wissen besaßen. ..."

Dies & mehr unter https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/erfolgreiche-amputation-vor-31-000-jahren/

Siehe bzw. höre auch https://www.deutschlandfunk.de/praehistorische-amputation-beleg-fuer-aelteste-fussamputation-vor-30-000-jahren-dlf-feaa01a8-100.html

Schönen Feierabend!
Thomas Beßen

* die prähistorische Heilkunde spaltete sich wohl später (bei uns im Mittelalter) deutlicher auf in die Medizin auf der einen Seite und die Pflege auf der anderen Seite; häufig lernte der Pflegende bei seinem Meister und wurde dadurch selbst zum "Medicus". Die Rolle der Frau in diesem Prozess ist ein Extrathema; sie wurde meist systematisch aus diesem Bereich verdrängt...

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.