Autor Thema: Experten plädieren für schnelle Heilkundeübertragung auf Pflegende  (Gelesen 7209 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.192
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Experten haben auf dem 9. Deutschen Pflegetag eine schnelle Übertragung heilkundlicher Aufgaben an Pflegekräfte gefordert. „Wir brauchen eine echte Substitution ärztlicher Leistungen“, sagte der unpartei­ische Vor­sitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken. Dabei müsse ernsthaft überlegt werden, welche Tätigkeiten, die zurzeit noch dem Arztvorbehalt unterliegen, an die Pflege übertragen werden können, um den Beruf aufzuwerten – und in der Folge auch besser zu vergüten.

Seine Forderung begründete Hecken vor allem mit dem voranschreitenden demografischen Wandel. „In den nächsten 10 bis 15 Jahren werden wir 5,2 Millionen mehr Menschen haben, die potenziell multimorbide sind“, sagte er. Und schon heute seien etwa 5.000 Hausarztsitze unbesetzt. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/137944/Experten-plaedieren-fuer-schnelle-Heilkundeuebertragung-auf-Pflegende

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Experten plädieren für schnelle Heilkundeübertragung auf Pflegende
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2022, 08:01:17 »
Ich fände es besser, wenn die die Aufgaben übertragen bekommen würden, weil wir die erforderliche Fachkompetenz erworben haben, statt dass man mit dem demografischen Wandel argumentiert. Ich würde nicht nur mehr/andere Aufgaben tun, ich würde auch die Verantwortung für mein Tun übernehmen wollen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig