Autor Thema: TV-Tipp: "Plötzlich pflegebedürftig – Was tun?"  (Gelesen 2572 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Plötzlich pflegebedürftig – Was tun?"
« am: 24. Februar 2009, 12:36:00 »
Diese Sendung läuft am 02.03.2009, 18.20 - 18.50 Uhr im WDR, Servicezeit Gesundheit.

"Der Pflegefall: Das bedeutet nicht nur für die betroffene Person bedeutende Einschränkungen in der Lebensqualität. Das gesamte familiäre und soziale Umfeld ist meist mit einbezogen. Laut Umfragen wollen die meisten so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung versorgt werden. Allerdings muss man diese dann umgestalten. Wie sieht aber ein pflegegerechter Umbau aus? Wie gut sind alternative Wohnformen, beispielsweise Alten-WGs?

Pflege, das bedeutet viel Zeit und viel Geld. Mit der zum 1. Juli vergangenen Jahres in Kraft getretenen Pflegereform sollte nicht nur finanziell einiges für die Betroffenen verbessert werden. Grund für eine Zwischenbilanz.

Servicezeit: Gesundheit fragt nach, welche Leistungen für welche Erkrankungen gewährt werden, erklärt, wie die Pflegestufen festgelegt werden, möchte aber auch aufzeigen, an welcher Stelle Nachbesserungen nötig sind."

Weiteres Thema der Sendung: Die elektronische Gesundheitskarte und Datensicherheit


"Guckt nicht so viel fern, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann guckt uns..."  8-)
Ferngrüße!
Thomas Beßen


Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/ bzw. http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2009/0302/00_pflege.jsp
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.