Autor Thema: Wegweisende Neuerung - Community Health Nurses werden Gesundheitskioske leiten  (Gelesen 3444 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.177
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Im Koalitionsvertrag waren sie vereinbart: Gesundheitskioske. Nun hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein Konzept zum Aufbau von bundesweit 1000 Gesundheitskiosken vorgelegt.

Die Einrichtungen sollen als niederschwelliges Angebot die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in sozial benachteiligten Gebieten verbessern. Neben Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten spielen u. a. die Vermittlung von Leistungen der medizinischen Behandlung, Prävention und Gesundheitsförderung sowie die Durchführung medizinische Routineaufgaben wie Blutzuckermessungen oder Verbandswechsel eine wesentliche Rolle.
Die wegweisende Neuerung ist, dass in den multiprofessionellen Teams nun examinierte Pflegefachpersonen und perspektivisch Community Health Nurses (CHN) die Leitung der Gesundheitskioske übernehmen werden.

„Die in Masterstudiengängen qualifizierten Community Health Nurses sind in vielen Ländern schon seit geraumer Zeit etabliert. In zahlreichen Gesprächen mit Gesundheitspolitiker:innen und in Forderungspapieren zu Wahlen haben wir immer wieder auf dieses große Potential der CHN hingewiesen“ erläutert Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfK Südwest e.V. „Wir haben lange dafür plädiert und viel berufspolitisches Herzblut eingesetzt, damit die Kompetenzen der professionell Pflegenden endlich erkannt, eingesetzt und wertgeschätzt werden. Die berufspolitische Arbeit trägt nun Früchte!“ schließt Andrea Kiefer ihr Statement. …“

Dies & mehr unter https://www.dbfk.de/ bzw. https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2022/6501634290.php

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen






Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.