Autor Thema: So wichtig ist die Verbindung zwischen Herz und Psyche  (Gelesen 8876 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
So wichtig ist die Verbindung zwischen Herz und Psyche
« am: 04. September 2022, 13:51:32 »
"Dass Gefühle sich unmittelbar auf die Herzgesundheit auswirken, wurde in der Medizin lange vernachlässigt

Lange herrschte in der Medizin die Vorstellung, dass das Herz einfach eine mechanische Pumpe ist. Dabei wirken Gefühle unmittelbar auf die Herzgesundheit - das wussten schon Ärzte im alten Ägypten vor über 3.500 Jahren. Heute knüpft die Psychokardiologie zum Nutzen der Patientinnen und Patienten an uralte Erfahrungen an, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Broken-Heart-Syndrom durch Stresshormone

Besonders augenscheinlich ist der Zusammenhang zwischen Psyche und Herz beim sogenannten Broken-Heart-Syndrom. Anlässe für diese Überforderung des Herzens sind emotionale Ausnahmesituationen, der Tod eines geliebten Menschen, ein Unfall, manchmal auch übergroße Freude. Betroffen sind meist Frauen nach den Wechseljahren. Warum, ist unklar. Als sicher gilt dagegen, dass Stresshormone eine Rolle spielen, die bei Gefühlsextremen den Körper überfluten. ..."


>>> https://www.frankfurt-live.com/so-wichtig-ist-die-verbindung-zwischen-herz-und-psyche-146682.html

Schönen Sonntag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.