Autor Thema: 27 Arten, an der Hitze zu sterben  (Gelesen 5317 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
27 Arten, an der Hitze zu sterben
« am: 23. Juli 2022, 14:17:01 »
"20 bis 27 Grad Celsius: Noch ist alles gut. Wir fühlen uns wohl, und der Körper hat nichts Aussergewöhnliches zu tun, jedenfalls wenn er bekleidet und im Schatten ist und sich nicht gross bewegen muss. Seine Kerntemperatur liegt bei idealen 36,5 bis 37,4 Grad Celsius, die Temperatur der Hautoberfläche bei 30 bis 31 Grad. Das Herz arbeitet im normalen Rhythmus, mit 60 bis 80 Schlägen pumpt es 5 Liter Blut pro Minute durch den Kreislauf und versorgt damit das Gehirn, die Haut, den Darm und weitere Organe.

Allerdings: Jeder Mensch empfindet und erträgt Hitze anders, die Temperaturangaben in diesem Artikel sind deshalb als Beispiele zu lesen. Die Wissenschaft listet 70 Faktoren auf, die bestimmen, wie wir 27 oder 35 Grad wahrnehmen und aushalten, darunter das Gewicht, den Hormonhaushalt, die Fitness, aber auch, welche Temperatur wir gewohnt sind. Ebenfalls entscheidend ist, ob der Wind weht und wie feucht die Luft ist. Um die sogenannte menschliche Indifferenztemperatur festzulegen, geht die Wissenschaft deshalb vom immergleichen Szenario aus: Es ist windstill, die Luftfeuchtigkeit liegt bei exakt 50 Prozent, und der Mensch ruht nackt und nüchtern im Schatten. Die Spanne der Indifferenztemperatur liegt daher höher, bei 27 bis 31 Grad. Dies ist der Bereich, in dem der Körper am wenigsten leisten muss, um seine Kerntemperatur zu halten. Die Wärme, die durch die Muskelarbeit für Atmung, Kreislauf und Verdauung auch im Ruhezustand entsteht, gibt er problemlos über Haut und Atemluft an die Umgebung ab. ..."


Von Barbara Klingbacher unter https://www.nzz.ch/gesellschaft/27-arten-an-der-hitze-zu-sterben-ld.1694722

Immer noch sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: 27 Arten, an der Hitze zu sterben
« Antwort #1 am: 23. Juli 2022, 18:09:17 »
Man sollte immer ein kühles Getränk dabei haben. Im Urlaub nehmen wir immer einen Strandkorb am Wasser, da ist Wind, und neben den Duschen. Natürlich ist ne Kühltasche mit Getränken dabei.

VG
dino