Autor Thema: Verbraucherrechte und Angebote in der Altenpflege  (Gelesen 2558 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Verbraucherrechte und Angebote in der Altenpflege
« am: 17. Februar 2009, 16:31:33 »
Informationsveranstaltung zur Pflege-Charta am 26. März 2009 von 11.00 bis ca. 16.30 Uhr in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin

Aus dem Programm (s. auch Anlage):
"In dieser bundesweiten verbraucherorientierten Veranstaltung stehen Rechte und Unterstützungsangebote für hilfe- und pflegebedürftige Menschen im Mittelpunkt. Die Leitstelle Altenpflege und der Verbraucherzentrale Bundesverband wollen häufigen Fragen ratsuchender Bürgerinnen und Bürger eine Informations- und Diskussionsplattform geben. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell unterstützt.
Selbstbestimmt leben können – als Individuum wahrgenommen werden, das wünschen sich die meisten Menschen, wenn es um die Lebensgestaltung bei Hilfe- und Pflegebedarf geht. Und das ist ihr gutes Recht! Menschen, die selbst oder als Angehörige mit Hilfe- und Pflegebedürftigkeit konfrontiert sind, benötigen Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten, ihre Rechte und Ansprüche, um selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können. Eine Orientierung kann die deutsche Pflege-Charta bieten. Wie aber finde ich die für mich passende Unterstützung, wenn ich im Alter hilfebedürftig bin?
Kann ich auch bei einer demenziellen Erkrankung zu Hause leben? Welche Unterstützung gibt es für pflegende Angehörige? Woran erkenne ich, dass eine Pflegeeinrichtung entsprechend der Pflege-Charta arbeitet? All das sind alltagsrelevante Fragen, die auf der Veranstaltung thematisiert werden sollen. Eingeladen sind alle, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen mit Fragen zum Thema Rechte und Angebote in der Altenhilfe und -pflege befassen."

Grüße in die weite Welt!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.dza.de/

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.