Autor Thema: Antibiotika­resistenzen bedrohen weltweite Gesundheit  (Gelesen 1826 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Antibiotika­resistenzen bedrohen weltweite Gesundheit
« am: 13. Juni 2022, 07:08:43 »
"Die Zahl der Menschen, die infolge von Antibiotikaresistenzen sterben, steigt kontinuierlich an. Ex­perten haben vor diesem Hintergrund neue Vergütungs­formen für Antibiotika gefordert, um Anreize für phar­mazeutische Unternehmen zu setzen, neue Antibiotika herzustellen.

Der Leiter des Fachgebiets „Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und -verbrauch“ am Robert-Koch-Institut (RKI), Tim Eckmanns, zitierte eine aktuelle Studie aus den USA, der zufolge im Jahr 2019 weltweit 1,27 Millionen Menschen wegen Antibiotikaresistenzen gestorben sind. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134703/Antibiotikaresistenzen-bedrohen-weltweite-Gesundheit

Leider wenig Neues.
Mit frühen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Antibiotika­resistenzen bedrohen weltweite Gesundheit
« Antwort #1 am: 13. Juni 2022, 07:36:31 »
Ja, Thomas, wie Du schreibst wenig Neues. Warum fordern die Wissenschaftler nicht mehr Disziplin der Handelnden ein?  Sind doch die Hände der Übertragungsweg erster Güte. Das sagen auch andere Hygiene-Pflege-Wissenschaftler. Sie finden aber kaum Gehör. Neuentwickelte Antibiotika müssen aggressiver sein gegenüber den Bakterien und dem Träger (Patienten).
Schauen wir über die Landesgrenze, könnte wir hinzulernen.
Da haben die Hygieniker eine Weisungsbefugnis, bezogen auf ihr Fachgebiet. Hierzulande kann jeder Facharzt für ... die Antibiotikatherapie einleiten und steuern.
Ich denken nicht, dass ein Facharzt für Hygiene einem Herzchirurgen sagen würde, wie er den Klappenersatz vornehmen sollte.
Für mich bleibt mein Spruch von 1986 : "Disziplin ist besser als Medizin!" Ich hatte ihn kreiert als mich eine Mitarbeiterin auf der BV-Int. fragte, ""warum ich so viel Wert auf Sauberkeit lege und ob ich zuhause runde Ecken habe. "
Selbst meine heutigen Schüler fragen mich häufig: "warum putzen sie immer die Tafel?"  Meine Antwort: "weil ich auf einer schmutzigen Arbeitsfläche nicht arbeiten kann! So wie ein Sternekoch nur auf einem sauberen Tisch das Essen zubereiten kann."
Eventuell kann ich ja mit dem Sauberkeits- / Hygienefimmel Schüler anstecken/infizieren, damit sie es nachmachen und in ihre DNA einpflegen (wollen).

Beste Grüße  aus dem sonnigen Ruhrgebiet, Michael