Autor Thema: TV-Tipp: "Ich war mein eigener Patient"  (Gelesen 3774 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Ich war mein eigener Patient"
« am: 15. Februar 2009, 14:01:03 »
Lebenslüge Alkohol

"Er war mehr als 26 Jahre lang Leiter der Suchtklinik im Jüdischen Krankenhaus Berlin. Der heute 68-jährige Chefarzt Dr. Rüdiger-Rolf Salloch-Vogel wurde als anerkannter Suchtexperte gefeiert und hat vielen Alkoholikern das Trinken abgewöhnt - während er selbst stark alkoholabhängig war. Niemand merkte etwas von seiner Krankheit, denn Dr. Salloch-Vogel trank nie im Dienst, sondern immer erst nach der Arbeit. Er dachte, dass er jederzeit damit aufhören könne - eine Lebenslüge, die ihn all seine Kraft kostete. Nach 30 Jahren erreichte er im April 1989 den tiefsten Punkt seiner Krankheit und spürte, dass er sterben würde, wenn er nicht vom Alkohol loskommt. Er hörte schlagartig auf zu trinken und outete sich vor Freunden und Kollegen. Die Scham kam erst danach und mit ihr die schwerste Krise seines Lebens. In dieser Zeit glaubte er, ein Zeichen Gottes zu spüren und sah es als Chance, zum Leben zurückzufinden. Seitdem versteht Dr. Salloch-Vogel seinen Beruf als Berufung. Bis zu seiner Rente Ende 2004 arbeitete er als Leiter der Suchtklinik im Jüdischen Krankenhaus. Im August 2006 übernahm er als Chefarzt den Therapiehof Sotterhausen und arbeitete erstmals auch mit suchtkranken Kindern und Jugendlichen zusammen. Dabei begegnete ihm noch einmal das Drama seines eigenen Lebens.
Der Film von Petra Cyrus begleitet Dr. Rüdiger-Rolf Salloch-Vogel in seinem privaten und beruflichen Umfeld und erkundet den Lebensweg eines alkoholkranken Arztes. Schonungslos offen spricht der Chefarzt und Psychotherapeut erstmals vor der Kamera über seine Sucht."

Diesen Text schreibt 3sat über den Film "Ich war mein eigener Patient" von Petra Cyrus, der am 20. Februar 2009 um 12:30 Uhr auf 3sat wiederholt wird.

Schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.3sat.de/
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.