Autor Thema: Coronaspürhunde bewähren sich in Real-Life-Studie  (Gelesen 1424 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Coronaspürhunde bewähren sich in Real-Life-Studie
« am: 20. Mai 2022, 06:44:50 »
"Bereits zu Beginn der Coronapandemie gab es Berichte, dass Spürhunde in der Lage sind, Proben von mit SARS-CoV-2 infizierten Personen zu identifizieren. Jetzt zeigt eine Real-Life-Studie aus Finnland, dass die Hunde auch unter Alltags­bedingungen eines belebten Flughafens infizierte Flugpassagiere erschnüffeln können – mit einer Sensitivität, die an PCR-Tests heranreiche, wie die Autoren in BMJ Global Health berichten (2022; DOI: 10.1136/bmjgh-2021-008024).

Die Forschungsgruppe um Anu Kantele von der Abteilung für Infektionskrankheiten am Universitätsklinikum Helsinki gehen davon aus, dass die Spürhunde zum einen im Frühstadium von Pandemien von Nutzen sein könnten, wenn noch keine anderen Nachweismöglichkeiten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus könnten sie aber auch bei der Eindämmung bereits fortgeschrittener Pandemien helfen. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134221/Coronaspuerhunde-bewaehren-sich-in-Real-Life-Studie

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.