Autor Thema: Darf ich private Arbeitskleidung zu Hause waschen?  (Gelesen 1641 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Darf ich private Arbeitskleidung zu Hause waschen?
« am: 28. März 2022, 07:54:14 »
"In der ambulanten Pflege und im Pflegeheim tragen Pflegekräfte immer häufiger T-Shirt und Hose aus dem eigenen Kleiderschrank. Doch sollten sie die Kleidung deshalb auch in der eigenen Waschmaschine waschen? Die Gerichte haben jetzt Klarheit geschaffen. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de/de/darf-ich-private-arbeitskleidung-zu-hause-waschen

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Darf ich private Arbeitskleidung zu Hause waschen?
« Antwort #1 am: 28. März 2022, 15:42:39 »
Was tragen Pflegefachkräfte: Dienstkleidung oder Arbeitskleidung.
Dienstkleidung muss vom Arbeitgeber gestellt und gereinigt werden. Bei der Arbeitskleidung ist das anderes.
Hierzu kann man auf den Seiten unserer zuständigen Berufsgenossenschaft sein Fach-Wissen mehren, um auf der sicheren Seite sein. Das heißt aber nicht, dass dass der Arbeitgeber so sieht und vor allem an seine Mitarbeiter als Info weitergibt, weil er Kosten einsparen will/muss.
Sonnige Grüße, Michael Günnewig