Autor Thema: „Erweiterte Kompetenzen auf dem Gehaltszettel abbilden"  (Gelesen 1754 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Zum Equal Pay Day fordert der DBfK angesichts der Weiterentwicklung des Berufs eine deutliche Anpassung des Gehalts

Die professionelle Pflege entwickelt sich weiter und gestaltet die Zukunft mit: Pflegefachpersonen übernehmen Verantwortung und steuern unter anderem auch Digitalisierungsprozesse in der Pflege. „Sie erweitern ihre Kompetenzen, aber dies bildet sich noch immer nicht angemessen auf dem Gehaltszettel ab“, führt Dr. Marliese Biederbeck, Geschäftsführerin im DBfK Südost e.V. aus. Die Anforderungen im Pflegeberuf entwickeln sich ständig weiter, das Gehalt der Pflegefachpersonen ist aber nach wie vor weit entfernt von Gehältern in Berufen, die klassischer Weise von Männern gewählt werden. Der DBfK unterstützt daher die Kernforderungen des diesjährigen Equal Pay Day, wonach zusätzliche Qualifizierungen in der digitalen Arbeitswelt sich auch im Gehalt niederschlagen müssen. Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer, so der aktuelle Wert. Der Equal Pay Day am heutigen 7. März steht für die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern und markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen rein rechnerisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden. ..."


>>> https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2022/1058737301.php

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.