Autor Thema: Zeitenwandel  (Gelesen 2121 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Zeitenwandel
« am: 19. Februar 2022, 03:00:18 »
Lange Zeit lebten wir im Frieden. Die Zeit des kalten Krieges ist lange vorbei. Allerdings, ich persönlich fühlte mich nie bedroht. Zum Einen hatte ich Vertrauen in unsere Politiker, zum Anderen an die Abschreckungskraft der Nato. Krieg? Damit konnte nur der Nahe Osten, Afrika etc gemeint sein. Auch die Balkankriege waren klar örtlich isoliert und stellten keine Gefahr dar. Aber in den letzten Tagen wird die Situation in der Ukraine bedrohlicher. Rußland verlangt, das sich die Nato aus den Baltischen Staaten, Polen und der ehemaligen CSSR zurückzieht. Dies wird so nicht erfolgen. Auch wenn, was für mich fraglich erscheint, der Krieg auf die Ukraine örtlich beschränkt werden kann, werden wir auf jeden Fall Flüchtlinge versorgen müssen. Aber auch Verletzte werden wir versorgen müssen, denn damit wäre die Ukraine überfordert. Es wäre unsere humanitäre Pflicht. Doch wie gut sind wir aufgestellt? Welche Bedeutung haben chirurgische Notfälle im Curriculum? Pflichteinsätze in APH`s können da wahnsinnig viel bringen. Natürlich nicht zum Thema, aber die Schüler können als billige Arbeitskräfte eingesetzt werden. Dieses Curriculum begünstigt letztendlich nur die Altenpflege. Wer GKP lernt, interessiert sich oftmals nicht für die Heime. Die Einsätze sind zu stark Grundpflegelastig, die Behandlungspflege kommt zu kurz. Motivation und Entscheidungsfreudigkeit bleiben auf der Strecke. Schlimmstenfalls zu Lasten von Patienten.

VG
dino

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Zeitenwandel
« Antwort #1 am: 19. Februar 2022, 13:24:40 »
Interessant, worüber du dir um 2 Uhr morgens Gedanken machst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kern deiner Aussage richtig verstanden habe.

Grundsätzlich wäre doch auch eine Möglichkeit,  im Falle eines Krieges bzw. Katastrophe,  dass die Pflegekräfte aus einem Krankenhaus auf Chirurgie eingesetzt werden, die sonst auf anderen Stationen im Krankenhaus tätig wären (Einweisung/ Einarbeitung vorausgesetzt). Altenpflege:r könnten dann auf eher geriatrischen Stationen eingesetzt werden. Schüler:innen könnten, je nach Interesse/ Ausbildung überall aushelfen.

Sehe ich das falsch?
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zeitenwandel
« Antwort #2 am: 19. Februar 2022, 18:29:46 »
Interessant das du interessant findest wann ich mir um was Gedanken mache. Du hast den Kern meiner Aussage entweder nicht verstanden, oder wolltest ihn nicht verstehen. Du siehst es falsch, denk einmal drüber nach.
Klei/*ner Tipp, zwischen Einweisung und beherrschen besteht eine Schere. ach ja, in einem erklärten Kats/v-Fall spielt Interesse keine Rolle. Dies ist kein Ponyhof, eben so wenig Wünsch dir was.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Zeitenwandel
« Antwort #3 am: 20. Februar 2022, 07:32:39 »
Die meisten Menschen schlafen um 2 Uhr morgens und machen sich nicht um einen möglichen Krieg und dessen Auswirkung(-en) Sorgen.

Mir ist auch bewusst, dass zwischen einer (kurzen) "Einweisung" und "sicher beherrschen" eine große Lücke klafft. Was wäre deine Alternative? Jetzt schon mit der Einarbeitung auf Chir. Stationen beginnen, damit man
b.B. schnell auf (einigermaßen) eingearbeitetes Personal zurückgreifen kann?

Dass ein Kat. Fall kein direktes "Wünsch dir was" ist, weiß ich auch. Es war eher auf deine Aussage bezogen, dass Altenpflege mehr Grundpflege lastig ist. Daher die Aussage, dass Altenpflegeschüler eher auf Stationen mit höheren Grundpflegeaufwand eingesetzt werden und Krankenpflegeschüler eher auf anderen Stationen.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zeitenwandel
« Antwort #4 am: 20. Februar 2022, 12:44:59 »
Falls es dir nicht bewußt ist, es gibt Jobs, da ist man auch Nachts.
Und irgendwie hast du den tieferen Sinn meines Posts noch immer nicht verstanden.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Zeitenwandel
« Antwort #5 am: 20. Februar 2022, 13:20:52 »
Ich arbeite auch im Schichtdienst (auch Nachts)- nur da habe ich andere Sorgen.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zeitenwandel
« Antwort #6 am: 20. Februar 2022, 14:01:08 »
Dann lege dich auf die Couch und erzähl davon, ich hol mir nur schnell meinen Kaffee.j